Erkennbarkeit ( = Sicherheit) eines City EL verbessern?

Startbeitrag von Jürgen Mayer am 11.05.2007 11:59

hallo,

welche (sinnvolle) Möglichkeiten gibt es die Erkennbarkeit ( = Sicherheit) eines City EL zu verbessern?

Mir sind (dank dem Forum hier :-) folgende Möglichkeiten bekannt:

- Reflexstreifen
- 3. hochgesetzes Rücklicht
- Wimpel auf Stange

Was kann man da noch zusätzlich machen?

Gruss
Jürgen

Antworten:

Hallo

Refelxxtreifen kommen bei mir demnächst. Siehe etwa [www.cityel-gt.de] (Freitag 21.10.)

3. Bremslicht. Sehr sinnvoll. Am Besten eines mit LEDs verwenden.

Wimpel an Stange: m.A. zu spiessig. Das ist was für Fahrräder...

zusätzlich fällt mir noch das Fahren mit Standlicht ein. Es läuft gerade eine Diskussion über LEDs. So würde sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Wahrscheinlich sind aber eh die Verluste im DC/DC grösser, als die paar Watt für das Licht.

Grüsse
XSiteZ

von XSiteZ - am 15.05.2007 06:48
hallo,

welche Reflexstreifen kann man da verwenden?

Mir ist aus dem Feuerwehrbereich bekannt das man nicht alle Ausführungen von Reflexsteifen ohne Genehmigung verwenden darf. Anscheinend gelten einige Reflexstreifen als "Beleuchtungseinrichtung".

Bezugsquelle(n)?

Gruss
Jürgen


von Jürgen Mayer - am 15.05.2007 08:07
Hallo
Ich verwende diese hier
[cgi.ebay.de]
einmal rings um die Oberschale des EL. Peinlich genau sein bei der Verarbeitung!
Such einfach nach "Reflexfolie".
Schöne Grüsse
XSiteZ

von XSiteZ - am 15.05.2007 11:33
Nachtrag:

Ich habe mich gerade schlau gemacht. Die obige Folie ist laut Verkaufstext für den privaten Bereich bestimmt und keine Konturmarkierung. Sie unterliegt damit nicht §53 StVZO. (siehe www.wikipedia.org "Konturmarkierung")

Ich habe 5,4 Meter vom linken Standlicht rings um das EL - direkt am Dichtgummi der Oberschale zur Unterschale hin - bis auf die andere Seite gemessen.

Alternativ kann man das auch wie Bernhard Stroop aus 3 Teilstücken machen. (siehe Link oben)

Solange man den TÜV nicht mit dem Hammer drauf stösst wird er wohl auch nicht meckern.

Grüsse
XSiteZ

von XSiteZ - am 15.05.2007 11:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.