Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Pielenhofer, SB, R.M

12 Volt Bleigel Akku trennen

Startbeitrag von Pielenhofer am 01.08.2007 06:37

Hallo
Wer hat das schon gemacht oder geht das überhaupt.
Einen 12 volt Akku auseinander sägen um dann den Akku als 6 Volt zu betreiben.
Möchte meinen El auf 42 Volt umbauen.

Schöne Grüße aus den Frankenland

Josef

Antworten:

Kennst Du unser ElWiki nicht?
Da steht es:
cityel_umbauten42v: [elweb.info]

Die Bilder sind von mir, Du kannst also fragen bei Unklarheiten.

Und in der Diskussion handeln wir gerade die Kabelproblematik ab:
[forum.mysnip.de]

von SB - am 01.08.2007 12:37
hallo
super Infos
aber ich möchte einen Blei Gel akku auseinander sägen
wie ist das mit dem gel ??
hat das schon jemand gemacht

mfg
Josef

von Pielenhofer - am 01.08.2007 19:42
Hallo

Hab zwar noch keinen auseinander gesägt, aber schon einen geplatzen aus einem Batteriekasten entsorgt.

Das Ganze ist einen Riesen Schweinerei, Schutzbrille, säurefeste Handschuhe und Klamotten sind nötig, außerdem empfehle ich Neutralon, ein Spray von Varta das die Schwefelsäure neutralisiert, da du die Zelle die du zersägst ja nicht leermachen kannst besteht noch das Problem das es einen Kurzschluß geben kann und dir der Akku um die Ohren fliegt, also äußerste Vorsicht.

Gruß

Roman

von R.M - am 01.08.2007 20:38
Ich sehe da kein Problem drin:
Eines wäre aber wichtig: Die Zelle vor der Operation über einen Widerstand endladen!* Dann kann auch nichts hochgehen. Den Zelleninnhalt (Blei und Gel) kannst Du dort entsorgen, wo man auch ganze Akkus entsorgt. Einfach gut einpacken ;-)

* Zelle oben öffnen: Mit einem scharfen Messer mehrfach schneiden, da kommt man durch das Plastik. Wenn ein Teil des Deckels ab ist, sind die Zellenverbinder zugänglich ...

von SB - am 02.08.2007 09:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.