Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sven Salbach, SB, Sascha Meyer, weserpirat, korbi, R.M, Wolfgang Siebert, Friedhelm Hahn

EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop?

Startbeitrag von Sven Salbach am 09.03.2009 19:46

Ich habe gerade DIE Idee, wie man das EL an den Seiten dicht bekommt ohne Zusatzkeile oder son Mißt!!
Und sie ist einfach und hinterläßt keine Schäden!!

Man schaut sich erstmal die Dischtung an, und markiert sich die stellen an denen zu viel Luft zur Unterschale ist.
Dann nimmt man die Dichtlippe an diesen Stellen hoch, bestreiche die Innenseite der Dichtlippe mit Patex und klebt nun nach Patex Anleitung Rundhölzchen IN die Lippe.
Prüft nun ob der Spalt weg ist, wenn nicht ein weiteres Hölzchen einkleben.
Wenn alles perfekt dicht ist, die Dichtlippe wieder mit patex einstreichen, darunter leigen natürlich noch die Hölzchen, und nun auch das Plexiglas auf der Oberseite mit patex einstreichen. 30 minuten Trocknen lassen und nun die Dichtung wieder auf das Plexiglas drücken.
FERTIG!!
Das EL ist pefekt dicht, es gibt keinen störenden Zusatzkeil der sich womöglich auch noch mit Wasser vollsaugt!! Und man sieht keinerlei Modifikationen!!!

Klingt jetzt alles unheimlich kompliziert.....isses aber gar nicht :cheers:

Was haltet ihr von der Idee?

Plexiglas und Patex scheinen laut Internet Recherchen kein problem zu sein.

Und das nächste mal gibt es eine geniale Lösung zur Verstärkung der Druckknöpfe und der Möglichkeit diese von außen anschrauben zu können und das EL dennoch von innen verkleiden zu können!!

Antworten:

desweiteren könnte man hierdurch auch eine gewollte Undichtigkeit ins HEck bauen, denn irgendwo muss die Luft auch wieder raus.
So könnte man recht oder links vom Schloss ein wenig vom Plexi wegfeilen und so die Wichtung gezielt an dieser Stelle höher bringen bzw für einen gwollen Spalt sorgen!!
Und er leise sich mit der Säbchenmethode jederzeit wieder verschließen.
Die Seitlichen Spalten sind einfach sehr unangenehm bei Seitenwind!!

von Sven Salbach - am 09.03.2009 20:11
Hey Sven

Ich hatte mir ähnliches überlegt:
- Etwas Pexiglas hinten wegscheiden, so dass die Haube an den Stellen mit Spalt tiefer kommt.
- Die Lippe, die sich von oben eh mit Wasser füllt, wodurch die Klemmen innen drin rosten, abmachen, wenn sie innen schön trocken ist mit Karosseriekleber füllen, leicht andrücken, Haube zu und dadurch die Dichtung genau so weit auf die Haube drücken, dass es überall dicht ist. Das Zeug hält bombig. Ich nehme es für alles mögliche. Erhältlich im Autozubehör in weiss und schwarz.

von SB - am 09.03.2009 20:23
naja, mit dem wegschneiden tu ich mich schonrecht schwer :-) Und das womöglich alle paar jahre wenn sich dieser Prozess vortsetzt......
So braucht man am EL nicht verändern, ist die Dichtung man eingerissen nach ein paar Jahren, nimmt man eine neue und passt sie wieder perfekt an :-)

Die Frage ist, wie angenehm ist es, wenn die kalte Luft von vorne nach hinten durchs El zieht?!?!
Oder ist es angenehmer sie an der Seite rauszulassen und sich ein enig wärme in der Kuppel stauen zu lassen?!!?

Dann wäre es natürlich geschickter nur eine Seite wirklich dicht zu machen...
Na mal sehen, ich werde wohl die tage mal Rundholtz ausm baumarkt besorgen....

Deine Abschelsfmethode könnte auch ganz schön in Arbeit ausarten :-)

Ich denke dabei an diesen Standard Gag mit den zu kürzenden Tischbeinen :-) bei denen immer weider eiens zu lang ist :joke:

von Sven Salbach - am 09.03.2009 20:31
ach ja, und bei mir wär das Problem..ich habe nur noch eine oder 2 Distanzscheiben am HEckschloss!!
Wenn ich das was wegflexe klappert als nächstes das Schloss:-)

von Sven Salbach - am 09.03.2009 20:42
hallo,

also ich habs nicht kapiert, wo genau Du die Hölzchen klebst ;)

Selbst hatte ich mal die Idee, das Plexiglas der Haube beiden undichten Stellen nach unten zu verlängern (Agovit und Plexiglasstreifen), damit das Dichtprofil dort tiefer sitzt. Zum umgekehrten Absägen hab ich zu wenig Spiel. Ist halt aufwendig - hallo Zeit...

Mein Basic-El hat hinten im Spoiler eine Zwangsentlüftung, hat das Cabrio nix dergleichen?


von korbi - am 09.03.2009 20:53
Ich habe ein Targa kein Cabrio :-)

Naja Du verlängerst das Plexi, was aber umständlicher ist.
Ich verlängere das auch, nur indem ich was in den Dichtungsschlitz klebe....
Ist das gleiche wie Deine Idee nur einfacher
Ich nehme also faktisch Deine Verlängerung und klebe sie in die Dichtung und montiere dann wieder die Dichtung....voilà

von Sven Salbach - am 09.03.2009 21:00
Hallo Sven,

damit lassen sich aber doch höchsten 5mm herausholen, weil das Dichtungsprofil nur etwa 1cm auf dem Plexiglas draufsitzt. Bei mir ist der Spalt mehr als fingerdick... :hot:
Aber wenn man nur einige mm braucht, ist das sicherlich die einfachste Lösung.

von korbi - am 10.03.2009 13:34
und??
Dann legst Du kleine keile aus Styodur unter die untere Dichtugn der Unterschale.
:-) ferdich

von Sven Salbach - am 10.03.2009 14:00
Zitat
korbi
Hallo Sven,
damit lassen sich aber doch höchsten 5mm herausholen, weil das Dichtungsprofil nur etwa 1cm auf dem Plexiglas draufsitzt. Bei mir ist der Spalt mehr als fingerdick... :hot:
Aber wenn man nur einige mm braucht, ist das sicherlich die einfachste Lösung.
Grüße!


Hey Korbi

Meine Idee, die mal versuchen werde:
Haube zu - Profil runter drücken, bis es gut schliesst und dann mit Schwarzem Karosseriekleber einen Streifen entlang ziehen, der es fixiert. (Zu verarbeiten fast wie Silikon, aber säurebeständiger und überlakierbar)
Wenn am nächsten Tag fest, wenn nötig noch von innen festkleben.
Und vermutlich sieht man nicht mal viel.

Twikekarossen und Autos werden damit zusammengeklebt bzw. repariert.

von SB - am 10.03.2009 16:17

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Moin!

Hier meine dumme Frage: Dichtet Ihr ab, weil nach abendlichem Parken morgens Wasser drin ist, oder weil Euch beim Fahren kalt wird?


Das Wasser (erster Fall) hatte ich auch schon. Kam bei mir durch das Schloss durch.

Für den zweiten Fall, hoffentlich mache ich mich damit nicht unbeliebt:
Spätestens nach dem Aussteigen braucht Ihr vernünftige Kleidung. Was hindert Euch daran, die schon vor Fahrtantritt anzulegen?


LG Wolfgang



von Wolfgang Siebert - am 11.03.2009 00:06

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Morgen,

naja, fuer das Abdichten gibt es einige gute Gruende.
Wer im Winter faehrt, hat natuerlich gute Kleidung an, es sei denn, er ist ein ganz Schlimmer auf dem Weg zur .
Wahrend der Fahrt zieht es vom Bug her, vor allem an die Unterschenkel und Knie. Und die Haubenspalte sind auch sehr laestig.

Ich dichte wegen der Zugluft waehrend des Fahrens ab. Bei mir kommt nix mehr rein. Eine ordentliche Frontabdichtung und der Keder in der Karosserieleiste drumherum machen es moeglich. Mit dem Ablaufwasser beim Haubenoeffnen hat man uebrigens auch keine Probleme mehr, wenn man den Dichtungskeder an der Wanne hat.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

von Sascha Meyer - am 11.03.2009 07:42

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Moin Moin,

der Vorbesitzer meines EL hatte hinter dem Grill eine dünne Gummifolie eingeklebt. Von vorne zog nichts mehr. Der Nachteil ist aber, dass das EL superschnell von innen beschlägt und damit die Sicht deutlich getrübt wird.

Was habt ihr gemacht um das beschlagend er Scheiben zu vermindern. Wenn Ihr Eure ELs vorne abdichtet müsstet ihr ja ein ähnliches Verhalten haben.

Meine Heizung (gebrückt) schafft es nicht die Scheibe schnell frei zu bekommen. Dazu kommt der hohe Stromverbrauch ...

Viele Grüße, Uli

von weserpirat - am 11.03.2009 07:53

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Ich habe belueftete Aussenspiegel. Einfach mal kurz das Tuerchen auf und schon sind die Scheiben wieder frei.
Wenn meine Scheiben morgens beschlagen sind, reicht aber auch meistens ein Stueck Kuechenrolle und wech ist die Feuchtigkeit. Der Rest erledigt auch die Heizung spielend.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

von Sascha Meyer - am 11.03.2009 08:11

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Moin,

die Heizung sollte beschlagene Scheiben schon frei bekommen.
Ansonsten könnten, außer der Atemluft, noch andere Ursachen für erhöhte Luftfeuchtigkeit unter der "Käseglocke" verantwortlich sein.
Nasse Kleidung vom Regen, durchgeweichte Fussmatte etc.
Aber auch das Wetter.
Unter 0°C wird die Luft schlagartig trocken, es beschlägt weniger.
Knapp über O°C und Regen ist wohl die ungünstigste Konstellation.
Mein EL war im Winter 2007/2008 recht gut abgedichtet, den beschlagenen Scheiben musste ich aber nur temporär mit dem Heizgebläse zu Leibe rücken.
Vielleicht gibt es im Cabrio mehr "Belüftungs-Lecks", als beim Basic, die für mehr trockene Außenluft sorgen ;) .

Gruß

von Friedhelm Hahn - am 11.03.2009 11:32

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Zitat
Sascha Meyer
Ich habe belueftete Aussenspiegel. Einfach mal kurz das Tuerchen auf und schon sind die Scheiben wieder frei.


Moin Sascha,

was sind denn belüftete Aussenspiegel? Und was meinst Du mit Türchen auf ?
Sorry - bin ja noch nicht so lange dabei ;)

Viele Grüße, Uli

von weserpirat - am 11.03.2009 19:19

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Es gibt ältere Spiegel, die haben Lufteinlassritzen vorne und ein Türchen im Innenraum. Macht man dieses auf, weht Fahrtwind herein :D

Hier aus dem Wiki [elweb.info] zu erahnen:


von SB - am 11.03.2009 22:12

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Genau der Spiegel.
Leider hab ich auf die Schnelle kein passendes Bild gefunden. Hier sieht man einen Spiegel in demontiertem Zustand:


Das Tuerchen befindet sich im EL-Inneren, der Sockel und das Spiegelgehaeuse natuerlich dann aussen. Am Spiegelgehaeuse siehst du noch so nen Gummikonus, das ist sozusagen die Verbindung. Ist nur gesteckt, haelt aber gut.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

von Sascha Meyer - am 12.03.2009 08:54

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

schon drin: Elwiki, cityel_spiegel: [elweb.info]

von SB - am 12.03.2009 11:13

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Mein Dank an Euch !
Manchmal frage ich mich, warum das Gute wegentwickelt wird ?
Bei meinem EL sind diese Wackelspiegel dran. Da drin kann man nur etwas erahnen.
Bei Regen ist das eher was für Hellseher ;)

Grüße, Uli

von weserpirat - am 12.03.2009 18:10

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Klemm dir zwischen das Amaturenbrett und die Haube nen Streifen Schaumstoff. Dadurch kannst du die Vibrationendeutlich minimieren. Der Schaumstoff muss halt so dick sein, dass die Haube satt aufliegt und dadurch weniger vibriert. Bei meinem Haendler geht kein EL ohne diesen Streifen raus.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha


von Sascha Meyer - am 12.03.2009 18:31

Re: EL Seiten abdichten IDEE Top oder Flop? / Dumme Frage...

Hallo

außerdem wirds dadurch etwas leiser und ein Teil der Zugluft bleibt auch drausen, ist schnell gemacht und wirkt.


Gruß

Roman

von R.M - am 13.03.2009 22:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.