Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
moelle, Christian s, Wolfgang Siebert, EL-HP, Sascha Meyer

Batteriezustandsanzeige

Startbeitrag von moelle am 26.05.2009 18:16

Hallo
bin ein neuling habe mir ein el gekauft und fahre damit zur arbeit .
möchte gerne wissen wie weit die Batteriezustandsanzeige runter darf oder was ich sonst noch beachten muss beim fahren .

besten dank im vorraus.


Mfg moelle

Antworten:

Hallo moelle,

willkommen im Forum.
Lass mal ein paar mehr Infos rueberwachsen: Baujahr, 36 oder 48-Volt-Version, Akkus, Kappamesser noch original oder gebrueckt, Spannungen im gelqadenen Zustand oder unter Last usw.

Mit so wenig bisher bekannten Fakten ist es sehr schwer zu sagen, wie weit die Anzeige einbrechen darf. Ist ja abhaengig von der Last, also von den Ampere, mit denen du deinen Motor fuetterst.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

von Sascha Meyer - am 26.05.2009 18:51
Hallo Sascha

Baujahr 1999
36 volt
Vlies CT 100-12i 12/ 100Ah von 10 2007
Kappamesser ????
Spannungen ?????

So sorry aber mehr is nicht drin bin leider ein Greeeeennhooorrrnnn .

Grüsse aus NRW moelle


von moelle - am 26.05.2009 19:25
Hallo moelle

Einzelspannungsanzeige zwingend vorgeschrieben, damit du keinen Block unter seine Grenze fährst.( 10,5V bei den CTM´s)

Kappamesser kann nervig sein, wenn der mitten auf der Kreuzung beim abbiegen dir den Saft abdreht weil er meint, entnommene Kapazitätsgrenze erreicht, deshalb die Frage nach gebrückt...

Ist hier alles im Elwiki nachzulesen...

sehr zu empfehlen.

Wo steckste denn in NRW

von EL-HP - am 26.05.2009 19:57
Moin!

Reagieren Deine Anzeigen, abgesehen vom Tacho, auf Gasgeben träge bis gar nicht, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kappamesser.

Geht deine Anzeige beim Gasgeben unmittelbar runter, hast Du wohl eine Spannungsanzeige.

Der Kappamesser war der Versuch, die in die Akkus geladene Energie zu messen, die beim Fahren verbrauchte Energie auch zu messen, das Ganze als Tankanzeige darzustellen und das EL bei leeren Akkus stillzulegen... Versuch gescheitert...

LG Wolfgang


von Wolfgang Siebert - am 26.05.2009 23:52
ich habe den alten kappamesser noch zusätzl zu spannungsanzeigen . er ist zwar gebrückt u kann nicht mehr abschalten . er bringt aber zusätzliche information da er ja die geladenen energie und die verbrauchte mißt. wenn bei wenig verbrauchten kappapunkten schon die spannung sinkt lässt das auf die akkus schließen

von Christian s - am 27.05.2009 06:09
Hallo

46499 Hamminkeln ist schon immer meine Heimat

ja dann habe ich wohl noch viel zu lesen und zu lernen


danke für die infos

Grüße von moelle

von moelle - am 27.05.2009 19:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.