Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kjeld Holm, Friedhelm Hahn

DC-DC Converter umbauen für 48V

Startbeitrag von Kjeld Holm am 08.07.2009 18:34

Hallo El-Pilote

Bitte helfen mir, Ich habe eine 1998 Open fun mit 36V und Trige motor (Im Bremen gekaüft)
Ich möchte nun auf 48V umbauen, Curtis update usw. ist unterwegs

Aber die DC-DC sehen aus vie einer die ersten prototypen von Citycom, u.a. ohne die grüne "lötenmaske" !?



Auf andere alte DC-DC-Konvertern von Dänemark, sitz normahlerweise einer transientsurpressor, aber hier ist nur eine simpel diode 1N5406 uber die 4 normaler eingangs-elkos: 470uF/ 63V. Und alles ohne schützend lakierung

Ich denke ich probiere mit:
* 4 elkos mit ein bischen höher spannung
* Umtauschen die diode mit eine transientsurpressor 65V - 75V
* Erst test und dann eine schützend lakierung

Kenst jemand mehrere komponenten wie aufmerksamkeit benötigen ?


Ich habe im Elwiki für die ganze 48V umbauen gekukt und nur dieser DC-DC-Prototype-variant, habe ich nicht gefunden

Munter bleiben :xcool:

Antworten:

Hallo Kjeld,

überprüf mal die Spannungsfestigkeit der Leistungs-Transistoren und Gleichrichter.
Ebenso ein Auge werfen auf die Spannungsstabilisierung der Regelstufe.
Evtl. anderen Spannungsregler verwenden, oder zumindest mehr Kühlung.
Einsatz der Supressor-Diode ist natürlich vorteilhaft, ebenso spannungsfestere Elkos.

So wie das Ding ausschaut, ist es ein Eintakt-Wandler (besser wäre Gegentakt-).
Die max. Leistung könnte recht knapp sein, ich schätze so 12V 10A.

Gruß

von Friedhelm Hahn - am 08.07.2009 19:03
Hallo Friedhelm

Danke für deine antwört. Dass mit dem Eintakt-Wandler passt mit eine sheiben-wischer immer sehr langsam fährt
Villeicht solte ich eine Gegentakt-Wandler besorgen, z.b. eine alte von (El Trans) !?



von Kjeld Holm - am 08.07.2009 19:56
Zitat

Villeicht solte ich eine Gegentakt-Wandler besorgen, z.b. eine alte von (El Trans) !?


Tja, sorry, so einen habe letzte Woche bei ebay verkauft.
Allerdings hat sich der Käufer noch nicht gemeldet...
Der Scheibenwischer läuft doch mit 36V, oder hat Dein EL einen anderen?

Gruß

von Friedhelm Hahn - am 08.07.2009 22:35
Hallo El-Pilote

Wieder eine par fragen... Ich Danke ihn voraus :-)


Meine Cityel ist unter 48V-Tuning. Ich hoffe enige mir helfen kann, mit welche 36V -> 48V-änderungen nötig ist auf meine 1998 Cityel platine ?

1. Relaisplatine: (El TRANS89 255 026. PROD. TYPE 002)



2. Speedometerplatine:
Wenn da bereits eine Spannungsanzeige mit LEDs verbaut ist, probiere Ich mit eine gute 10V Z-Diode in der Rote Zuleitung von dem größeren Stecker auf der Rückseite des Cockpit Instruments. Nach Umbau soll z.b. der 36V-Anzeige nun 46V usv. zeigen, finde Ich mehr einfach zum ablehsen als 12V ! Habe Ich dass rigtig verstanden ?




3. Ausbau 36V-lader: (To keep it simple, und mehr zuverlässig)
I brauche 4 einzelladers. Ich habe früeher gelest das nur 2 leitungen Kurzschlussen, aber die leitungsfaben passt hier nicht !?






4. Komplette elektrik diagmme:
Hat jemand eine komplette elektro diagmme für 1998 cityel S04822, gern im pdf ?
Sonst ist es immer Rätselraten etwas zu messen oder änderen


Den rest ist unterwegs:
Curtis auf 48V umgebaut
Extra einzellader gekauft
Wärme-2 getrennt ( 2 sicherungen auf relaisplatine entfernt)
Ekstra wiederstande klar für fahrrelais, ScheibenWischermotor, und Lüftremotor

:xcool:


von Kjeld Holm - am 27.07.2009 14:51
Hallo Kjeld,

wegen der Stromlaufpläne: Mail mich mal an.
Deine Einbauten waren in meinem 1993er Modell auch schon drin.
Die Relaisplatine hatte ich für 48V nicht verändert, auch nicht das Kombiinstrument (Tacho).
Falls Du eine Spannungsanzeige verwendest, sollte eine Anpassung per Zenerdiode ok sein.
Zu überbrücken war nur der Kapamesser (wie im Wiki beschrieben).
Die restlichen nicht mehr verwendeten Leitungen bei Bedarf gut gegen Berührung isolieren und mit Kabelbindern zusammen strapsen.
Die Einzellader würden ja eh in den Kofferraum verbannt werden...

Gruß

von Friedhelm Hahn - am 27.07.2009 15:54
Hallo Friedhelm

Vielen Dank für die Stromlaufpläne, eine sehr gute service :spos:

Nun ist es mir ein bischen mehr klar, Was passiert mit den einzelnen platine

:xcool:

von Kjeld Holm - am 28.07.2009 15:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.