Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Hobbyschrauber Mario, Friedhelm Hahn

Kettenrad übersetzungs frage für Steigungen 10-16%

Startbeitrag von Hobbyschrauber Mario am 07.08.2009 16:41

Hallo leute, wie schon beschrieben suche ich eine Passenden Übersetzung Norm 06B2 für mein EL damit ich in meine Heimat OWL [Kreisen HF/MI/LIP] gut vorran komme.


Ich habe einen TTL140B mit 70/14er Kettenräder 5:1 also.

Akkus: 3x Midac EW125T 100Ah c5 also 36V (Akkugewicht 120Kg)

Die Frage ist jetzt welche übersetzung ist optimal ?

70Z (Hier währe es warscheinlich möglich später ein Ölbad nachzurüsten)

5,384:1 13Z
5,833:1 12Z
6,363:1 11Z

76Z

5,428:1 14Z
5,846:1 13Z
6,333:1 12Z
6,909:1 11Z

Welche übersetzung ratet ihr mir für Steigungen von 10-16% ?

Mit freundlichen Grüßen Mario

Antworten:

Zitat

Welche übersetzung ratet ihr mir für Steigungen von 10-16% ?

...die letztere.
7:1 entspricht der Original-Übersetzung mit Riemen.
Es gäbe da noch 76:10, erhältlich bei Peter (System Bergziege).
Bei 48V und offenem Feld bringt's das EL mit der 76/11er immer noch auf gut 70 km/h!

Mit entsprechender Präzision ist auch beim 76er Kettenrad ein Kettenschutz möglich.
Das kann toleranzbedingt aber von EL zu EL sehr knapp ausfallen...

Gruß

von Friedhelm Hahn - am 07.08.2009 18:17
Der erste satz den ich eingebaut habe war der 70/14 also 5:1 und damit geht das El gut ab nur kommt man/frau die Berge nicht so gut mit Blei hoch.

Ich denke 70/11 6,36:1 könnte gut passen da ich dann auch nur wenige teile ersetzen muss.
(ich wolte die Kette ja gerne nachher duch ein Ölbad laufen lassen :rolleyes: )


von Hobbyschrauber Mario - am 07.08.2009 20:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.