Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren
Beteiligte Autoren:
Friedhelm Hahn, Sven Salbach

Automatischer Kettenspanner für Perm???

Startbeitrag von Sven Salbach am 25.08.2009 18:33

Gibt es eigentlich mitlerweile Lösungen am besten mit zusätzlichem Ritzel fpr einen Riemenspanner bei Perm duplex??
Einfach sowas hier umbauen??
Vermutlich kann man dann auch gleich den kompletten Spanner selber bauen...

Antworten:

Moin Sven,

fertige Lösungen kenne ich nur als starren Spanner, z.B. von Maedler.
Bei allen Lösungen brauchts natürlich erst mal ein Widerlager an der Mororkonsole.
Permanentspanner würde ich eher nicht nehmen, da sie beim Rückwärtsfahren u. Rekuperieren genau das Gegenteil machen...
Es gibt zwar bei den Stinkern wunderbare Spannvorrichtungen für den Keilrippenriementrieb, aber die Spannkraft wäre wohl zu viel des guten für eine Kette...
Wenn Du den Kettenspanner selbst bauen möchtest, hast Du die Chance, einen servicefreundlichen zu kreieren.
Also nix Langloch oder so :eek: .
Den besten Freiheitsgrad hätte man wohl, wenn das Werkzeug senkrecht von oben zur Spannschraube zugänglich wäre.
Mit dem Prinzip eines Excenters läst sich das halbwegs einfach herstellen (Stahlzylinder, Gewindestangen, Kontermuttern...).
Ich konstruiere da mal was.

Gruß

von Friedhelm Hahn - am 26.08.2009 06:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.