Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas.Keller, Reindi, Michael Hu

Federung am Vorderrad fest

Startbeitrag von Thomas.Keller am 09.01.2010 08:58

Hallo

Bin jetzt dran die Federung vom Vorderrad gängig zu machen.
Es scheint die Lagerung der Schwinge ganz unten zu sein.
Die Ersatzteile hab ich hier liegen.

Ich komm nicht wirklich dran an das Geschehen.

Kann es sein, dass ich die ganze Vorderradeinheit ausbauen muss?

Muss ich da auf irgendwas aufpassen? Springen mir da irgendwelche Federn um die Ohren oder sowas?

Antworten:

Hallo Thomas,
schau mal in deine E-Mails.

beste Grüße

von Michael Hu - am 09.01.2010 09:09
So, habe gerade das neue Federbein eingebaut.
Es war auf jeden Fall Teil des Problems, denn nun kann ich im Gegensatz zu vorher mit beiden Händen das El ein kleines bisschen zum Einfedern bewegen.

Der Rest des Problems ist definitiv die Schwinge.
Aber da ich noch nicht einmal den Schwerspannstift herausbekomme, bleibt mir eigentlich nur entweder die komplette Vorderradeinheit herauszunehmen oder doch zur Cityel-Werkstatt zu gehen.

Hat jemand Erfahrung mit den Jungs in Stuttgart?

Oder gibts jemand, der das kann und in der Nähe von Göppingen wohnt?


THX

Thomas Keller

von Thomas.Keller - am 17.01.2010 11:33
Oder frag ich mal nochmal ganz anders...

Im Handbuch ist von einem Abstandswerkzeug die Rede.

Weiss wer, wie groß der Abstand sein soll?

Dann kann ich das "Spezialwerkzeug" durch einen Meterstab ersetzen....

von Thomas.Keller - am 20.01.2010 05:52
Hab das Abstandswerzeug dürch eine Holzleiste mit 2 Schrauben ersetzt.
bei mir ist es 330mm lang (Mitte-Mitte)
Weiss aber nicht mehr wie ich zu dem Maß gekommen bin.
Bei mir habe ich die Feder so eingestellt, dass die Schwinge einigermassen waagrecht steht.
Dann kann die am besten federn. die Leere stellt eigentlich nur sicher, dass der Reaktionsarm mit dem Gummilagern ohne vorspannung (Torsion) der gummilager eingebaut wird.
Gruß
Reindi


von Reindi - am 29.01.2010 21:05
Bin da mittlerweile weiter.
Locker montieren, vorderrad einfedern lassen und dann festziehen. Dann solls wohl passen.

Ich bau bei mir morgen alles zusammen. mal schaun, wies läuft

von Thomas.Keller - am 29.01.2010 21:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.