Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sascha Meyer, bolkobienert, hk12, Christian s, jbl, R.M, el3331, Graefe, Ben-EL

Was ist mit der Basic-Version los?

Startbeitrag von Graefe am 25.02.2010 07:46

Nach langer Abstinenz liebäugel ich seit einiger Zeit mit dem erneuten Kauf eines City-El. Es sollte natürlich die moderne Technik haben.
Was mich wundert: Ich habe bislang noch kein einziges City-el FactFour in der Basic-Version gefunden. Und mittlerweile scheint die Produktion des Basic ja sogar eingestellt worden zu sein.

Die Basic-Version ist offensichtlich völlig unbeliebt.

Wie kommt das?
Dieses geknöpfte Stoffverdeck sieht doch nicht so toll aus und ist ziemlich unpraktisch für den Alltagsgebrauch. Wer will das Fahrzeug schon ständig offenstehen lassen und hoffen, daß es nicht regnet und nicht irgendwelche Idioten Mist machen? Ich könnte mir vorstellen, daß die Plexiglasfolie mit der Zeit verkratzt bzw. blind wird. Und ist dieser Knopfverschluß wirklich winddicht?

Diese Probleme hat man mit dem Basic alle nicht. Mit Lüftung und offenem Dach fand ich das Basic auch im Sommer immer gut erträglich.

Bitte klärt mich auf! ;)

Graefe

Antworten:

Hallo Graefe,
die Basic-Version wurde aufgrund verschwindend geringer Nachfrage vor fast drei Jahren eingestellt. Gibts nicht mehr.

Die Persenning ist tatsaechlich dicht. Allerdings sind die standardmaessig verbauten Druckknoepfe nicht so prall.

Da du anscheindend bereits EL-Erfahrung hast, kauf dir doch lieber ein altes Basic. Da hast du vermutlich mehr davon.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

von Sascha Meyer - am 25.02.2010 07:54
Hallo,
ich kann mich Sascha anschließen, dran bleiben und Ausschau halten nach einem Guten Erhaltenen.
Habe ein viertel Jahr nach einem Gebrauchten EL-Basic gesucht und gefunden.

Ist mein erstes :-) und bin begeistert. Auch wenn der Vorbesitzer mir sagte das man im Sommer darin schon gebraten wird :xcool:

Gruß Ben

von Ben-EL - am 25.02.2010 11:57
Hallo,
nichts gegen geschlossene Hauben, aber dann bitte mit sonnen-undurchlässigem Dach. Daß allseits durchsichtige Kabinen bei Sonnenschein eine Strafe sind, sollte sich spätestens seit Kabinenrollerzeiten herumgesprochen haben. Dort war das erste, was die Käufer änderten, eine Innenlackierung der Haube im Dachbereich, besonders beliebt war aus gutem Grund "Porschesilber". Das man das heute in Oldtimerausstellungen so nicht mehr sieht, liegt natürlich daran, daß Oldtimerfans mehr Wert auf Originalität als auf Gebrauchsnutzen legen (müssen).
Durchsichtige Hauben brauchen wirklich nur Segelflug-, Kunstflug- oder Jagdflugzeugpiloten.
Ich hätte mir gewünscht, daß statt der Nichts-Halbes-und-Nichts-Ganzes-Fun-Haube das Cabrio weiter gebaut worden wäre, für das man dann für die, die ein geschlossenen Fahrzeug haben wollen, ein Hardtop hätte anbieten sollen - aber bitte mit Seitenscheiben, die man öffnen kann. Der Kabinenroller hatte deren vier und die ließen sich notfalls leicht herausnehmen (wenn man auf der Seite lag und die Haube nicht mehr aufging). Aber City-Els fallen anscheinend nie auf die Seite und wenn, zerfällt die Haube so, daß man keinen Notausstieg braucht (???).
Grüße

Lothar

von el3331 - am 25.02.2010 20:10
Das Basic ist nicht vor 3 Jahren eingestellt worden, sonder vor ca. 1.5 Jahren. Wir haben ein neues Basic 2008 geliefert bekommen! Da die Haube Auflösungserscheinungen hatte, versprach uns H.Nestmeier für 2010 eine neue Haube zu montieren. Also müssen sie noch gefertigt werden können.

Gruß,
Bolko

von bolkobienert - am 25.02.2010 20:36
Hallo

Die Haube ist immer die gleiche Ausführung, und unterscheidet sich nur durch die Ausschnitte.

Was es nicht mehr gibt ist das Dachfenster, deshalb können keine neuen angefertigt werden, Ersatz für vorhandene gibts weiterhin.

Gruß

Roman


von R.M - am 25.02.2010 21:46
Das erste, was ich mache, wenn es das Weter zulässt (also ab ca. 7°C :cool: ), ist: Dach ab! Das El ist einfach viel leiser so. Und keine Angst vor dem Stoffdach, ich finde es praxistauglich, und es ist wirklich dicht. Ziehen tut es nur durch die Trennfuge zur Unterschale (bzw. dank Iso-Rohr bei mir auch nicht mehr).

Gruß, Jochen

von jbl - am 25.02.2010 23:15
Hallo,

sehe ich auch so und auf das schöne Offenfahren möchte ich um keinen Preis verzichten. Ich fahre zwar auch im Winter, aber EL-(Hoch)Zeit ist von März bis Oktober und da möchte ich nicht im Basic fahren. Wenn man natürlich eine Wechselhaube (Winter Basic/ Sommer Targa oder Cabrio) hätte, währe das auch nicht zu verachten.

Gruß
Horst

von hk12 - am 26.02.2010 00:10
Hi Bolko,
so different sind CC-Aussagen. Mir wurde im Sommer 07 gesagt, die Basic-Version gaebe es nicht mehr. Seltsam.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

von Sascha Meyer - am 26.02.2010 07:02
Hallo Sascha,

das wundert mich nicht. Ich habe diverse Mietpoolverträge gesehen. Nicht einer war wie der Andere!
Ein sehr individuell agierendes Unternehmen also. :D
Gruß,
Bolko

von bolkobienert - am 26.02.2010 08:36
wie in alten Bussen zu lesen : Notausstieg Reißverschluß ( der Fensterdichtung )

von Christian s - am 26.02.2010 10:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.