Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Juppo, R.M, Turpin, El-Blue, Andi aus Bad Essen, weiss, Kjeld Holm, thegray, Matthias Rau

Hebebühne für EL Garagen Reparatur

Startbeitrag von Juppo am 15.07.2010 15:00



Nachdem ich mir 2 mal bei Reparatur des EL meinen Rücken verdreht hatte.(wirbel ausgesprungen)

mache ich mir gedanken wie man eine einfache Hebebühne für die Garage bauen kann.

Seilaufzug möchte ich nicht anbringen,da sich die Holzbalken und damit die Teerpappe biegen.

Batterien jedesmal ausbauen und auf Gerüstböcke setzen .. naja auch nicht so schön.


Jemand Ideen

Gruß Juppo,der stark auf die 50 zu geht.

Antworten:

Hallo

Ich habe mir eine einfache Motoradhebebühne gekauft die es für 60 bis 70¤ gibt, wenn man die so ansetzt das sie vor dem Batteriekorb ansetzt dann schwebt das El frei und du kommst an alles ran


Gruß

Roman

von R.M - am 15.07.2010 15:58
Hallo Juppo

Bitte dieser sehen.... konnte Ich auch brauchen :rolleyes:

[cgi.ebay.de]



von Kjeld Holm - am 15.07.2010 18:54
Hallo

Genau so eine, die bekommt man in fast allen Motoradzubehör Läden fur etwa 70¤, wenn man noch ein 10mm Sperrholzplatte unterlegt funktioniert das perfekt.


Gruß

Roman

von R.M - am 15.07.2010 19:25
Jep ,das sieht gut aus.

mal schauen ob es die noch mit mehr Hub gibt.

Gruss Juppo

von Juppo - am 16.07.2010 07:19
Wenn du was finden solltest wäre das mit Glück verbunden oder Sauteuer.
Ich hatte da mal auch schon in meiner aktiven Zeit was gesucht weil als fast 2Meter man ist das nicht nur nerfig geht auch auf die Gesundheit.

Die in den Werkstätten haben ja so Teile die bis auf 120cm hochgehen aber die brauchen Platz und liegen so in der Dowi/Hazet-Klasse.

Aber ich habe nichts gefunden gehabt - vielleicht liegt´s ja auch daran das ich nicht Manfred heise oder von Wasser getrieben bin - da sollen ja noch ganz andere Eigenschaften drin stecken, als die hinlänglich bekannten.

Viel Glück:spos:

von thegray - am 16.07.2010 08:05
hallo :-)
und wie wäre es mit einem stapler :confused:

von weiss - am 16.07.2010 09:37
Hallo,
ich habe mir diese hier gebaut:
[www.lkw-kelkheim.de]

Allerdings ohne Räder und in den Garagenboden bündig eingelassen.

Gruß Matthias

von Matthias Rau - am 16.07.2010 13:09

Palettenhubwagen

Guck mal hier...aber schnell
[cgi.ebay.de]
so macht es der Vertreter aus Saerbeck auch.

Das geht super und schont den Rücken und kann bei Bedarf und gutem Wetter nach draußen verlegt werden :-)

CU
Andi aus BE

von Andi aus Bad Essen - am 20.07.2010 15:36

Re: Palettenhubwagen


Besten Dank

Ich denke das Teil vom Link wäre nicht schlecht.
Ich habe auch noch eine BMW C1 ,da wird auch schon mal geschraubt.
Gruß Juppo


[cgi.ebay.de]

von Juppo - am 21.07.2010 12:50
So, ich habe mir für diese Zwecke mal einen von diesen aufblasbaren Säcken (Suchbegriff Air Jack) für dreißig Euro geschossen, den werde ich dann mal an den Auspuff vom El anklemmen ... *g*

Ne. im Ernst, wenn die ganze Sache mit dem Sack nicht zu wackelig ist, könnte es die ideale Lösung zum Schrauben sein: Große Auflagefläche, ordentlicher Hub und niedriger Aufbau, wenn leer. Außerdem platzsparender als ein Hubwagen oder eine Hebebühne und daher auch eher ehefrauenverträglich. Da ich auch einen Kompressor besitze, sollte da auch was ohne Auspuff zu basteln sein.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob ich mein El ins Schweben gebracht habe.

von Turpin - am 22.07.2010 12:15
Hallo Juppo,

für die Reparaturen und Umbauarbeiten habe ich mir vor einem halben Jahr bei der elektronischen Bucht einen sogenannten Scherenhubwagen ersteigert. Damit kann man das El 80 cm hoch aufbocken, im Prinzip wie mit einem Gabelstapler.

Arbeiten unter dem El kann man dann super erledigen.

Man hat eine große Auflagefläche. Das funktioniert wunderbar.

El-Blue

von El-Blue - am 22.07.2010 14:31
Hallo

Genau so funktioniert der Wagenheber fürs El den man als Zubehör kaufen kann.

Gruß

Roman

von R.M - am 22.07.2010 17:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.