Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Reinhard64, Bernd Schlueter, Kjeld Holm, Berlingo-98, Multimegatrucker, ba0547, el3331, N-DEE

Hat jemand einen schaltplan vom Cityel Bj 1997 ?

Startbeitrag von Reinhard64 am 27.07.2010 19:54

Hallo Hat jemand einen schaltplan vom Cityel Bj 1997 ? Ein paar dinge sind noch unklar laüft der DC wandler immer auch wenn zündung aus ist? zieht das vorwärtsscütz oder rückwärtsschütz schon beim umschalten auf vorwärts oder rückwärts an oder erst wenn der Gaspedalschalter schaltet?

Antworten:

Zitat
Reinhard64
zieht das vorwärtsscütz oder rückwärtsschütz schon beim umschalten auf vorwärts oder rückwärts an oder erst wenn der Gaspedalschalter schaltet?


Normalerweise erst, wenn der Gaspedalmikroschalter schaltet. Ich habe diesen überbrückt und bei mir schalten die Schütze wenn ich den "Gang" einlege. Ist jetzt kein Tip, sondern eine Feststellung.

Der DC/DC bekommt die Eingansspannung über die 35A Sicherung (Fahrspannung) am Curtis-Motorregler und "läuft" somit immer.

Grüße
Johannes

von Multimegatrucker - am 27.07.2010 20:38
Hallo,

mein Schaltplan ist deutlich älter, ich glaube aber, bis '97 ist nichts nennenswertes geändert worden.
Der DC/DC läuft auf jeden Fall immer - schließlich muss Standlicht und Warnblinker auch bei ausgeschalteter Zündung gehen.
Die Schütze ziehen original erst beim Gasgeben an. Inzwischen gibt es aber eine Empfehlung von CC, den entprechenden Schalter am Gaspedal zu brücken (wegen der Haltbarkeit). Damit ziehen die Schütze sofort beim Einschalten von vorwärts oder rückwärts an und fallen nur ab, wenn gebremst wird.

Grüße

Lothar

von el3331 - am 27.07.2010 20:48
Hallo Lothar kannst du den Schaltplan mailen? ich möchte einfach mehr wissen vom Cityel. vielen Dank im voraus.

Grüße

Reinhard

von Reinhard64 - am 27.07.2010 20:58
Was speziell suchst Du, was nicht im elweb-intern Bereich oder im elweb wiki zu finden ist. Gerade die Schaltpläne sind alle im elweb-intern Bereich (mini-el / City-El) hinterlegt und stehen zum download zur Verfügung, schön geordnet nach Seriennummern. Oder hier für Seriennummern > 3000


von Berlingo-98 - am 28.07.2010 09:00
Das wird ihm wenig helfen weil hier ein Passwort abgefragt wird.

lg

von N-DEE - am 28.07.2010 12:28
Für meine Einfachstreku wird genau dieser Schaltplan benötigt. Als Nicht-Cityelfahrer ist mir der Zutritt zu Ralfs geheimen Seiten verwehrt.
Lothar hat aber jetzt die Funktion genau genig beschrieben, und mir ist jetzt klar, warum beim Test der Einfachstreku ein dickes Kabel durchschmolz: der Berg wurde so steil, dass Johannes neben der Reku zusätzlich auf die Bremse treten musste.
Mit einem Schaltplan wäre das leicht zu erkennen gewesen.
Ich besitze nur einen vom Kewet 2 oder 4. Von felix.

Für meine Einfachstreku ist mir diese Geschichte mit den Relais viel zu gefährlich. Da gehört eine zusätzliche Absicherung mittels Diode zu.
Beim kewet ist der Einbau einer Reku noch deutlich schwieriger. Sowohl die Eat-Stoll von Mitnacht wie auch meine einfache.

Bei meinem Saxo klappert außer einem Miniteil kein Relais. Sagem vertraut da ganz auf die Toshiba-IGBT-Module. Und die drei 200 Ampere-Sicherungen.
Ansonsten vertraue ich darauf, dass mich morgen Jehovas Zeugen wieder besuchen werden, und, dass mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt.

von Bernd Schlueter - am 29.07.2010 03:40

Johannes, hol Dir mal ein Passwort von Ralf!

Du hast ein Cityel , dann bekommst du es auch von ihm. Ich darf dann sicher auch mal dareinschauen?

von Bernd Schlueter - am 29.07.2010 08:16
Zitat aus Bernd Schlüters Beitrag: "Als Nicht-Cityelfahrer ist mir der Zutritt zu Ralfs geheimen Seiten verwehrt."

Das habe ich befürchtet. Einerseits hast Du Dich also noch immer nicht registriert und das Passwort erhalten. Andererseits schreibst Du hier was von "Ralfs geheimen Seiten". Ist ein rechter Schmarrn, denn geheim sind sich sicher nicht, der link dorthin steht ganz öffentlich auf www.elweb.info. Nur ab einer passenden Stelle gehts nur passwortgeschützt weiter. "Geheim" und "Passwortgeschützt" sind doch recht unterschiedliche Dinge. Sage mir einen Grund, warum das nicht so sein sollte. Ansonsten bleibt immer noch das freie wiki. Find sich da gar nichts?

Also: registrieren, dann kommt Du auch an all die schönen Unterlagen. Sind nicht nur City-El Unterlagen, sonderen für eine ganze Reihe von Fahrzeugen. ... und City-El Unterlagen solltest Du eigentlich in großer Menge in Papierform vorrätig haben. Ich hatte seinerzeit über drei Stunden an der Kopiermaschine gestanden und sie Dir eigenhändig per Paket zugeschickt, sogar auf eigene Kosten. Du erinnerst Dich sicher....

von Berlingo-98 - am 29.07.2010 10:52
nabend reinhard,

das vor- rückwärtsschütz zieht erst dann wenn das strompedal betätigt wird (gasfahrzeug ist das keines).

DC/DC läuft leider immer und läßt sich auch nicht geplant abschalten, es sei denn man klemmt die batterieen ab.

schaltpläne hab ich in rußheim auf läppi dabei. schalt ich aber jetzt net mer ein. geh jetzt in die kiste, hab morgen bissle strecke vor mir.

servus, harald.

von ba0547 - am 29.07.2010 21:07
Halo Reinhard

Ich habe schaltplane das offenbar aussieht wie meine 1998 Cityel el/elektronik, denke Ich
Kan Ich mailen, wenn du mir eine mail shicken !?



von Kjeld Holm - am 31.07.2010 12:08
Hallo Reinhard

Deine email funktioniert leider nicht. Auch nicht ohne mitgesendet file !?

von Kjeld Holm - am 05.08.2010 15:26
Hallo vielen Dank an alle die mir per maill und per Post geholfen haben jetzt habe ich alles was ich brauche

nochmals Danke

Gruß

Reinhard

von Reinhard64 - am 05.08.2010 17:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.