Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
thomas janssen, elfly, Sven Salbach

Umbau 48 Volt DC-DC Wandler

Startbeitrag von thomas janssen am 04.09.2011 17:00

Hallo Boardgemeinde

Ich bin gerade dabei meinen EL auf 48 Volt umzurüsten. Die Keramikwiederstände für die Schütze, Wischermotor und das Heizungsgebläse habe ich aus dem elwiki übernommen.
Der DC-Dc Wandler macht mir aber noch etwas Kopfzerbrechen. Ich finde keine genauen Angaben darüber ob mein DC-Dc Wandler das ohne Umbau verkraftet.
Mein EL ist Bj 1998. Vielleicht weiß ja einer von Euch ob ich was an dem DC-Dc Wandler verändern muß oder ob er die 48 Volt aushält. Auf dem fetten Elko steht 63 Volt drauf.
Ich bedanke mich jetzt schon für die Info.

Ich habe mal ein Foto angehangen vom Dc-Dc Wandler

Gruß Thomas aus Goch





Antworten:

sieht aus wie der neue..sollte also ohne Probleme gehen..
Ansonsten versuch doch mal die dicke Diode in der Nähe des Ausgangs zu erkennen..was da drauf steht..

von Sven Salbach - am 05.09.2011 05:50
Hallo Sven
Ich kann darauf nur eine 200 Lesen. Habe mich im Netz etwas schlau gemacht. Das ist wohl die Durchschaltspannung. Ich habe darauf hin zwei Bananen benutzt und die Spannung jeweils um eine Zelle erhöht und immer die Temperatur beobachtet der Diode. Aber auch bei 54 Volt wurde sie nicht warm. Ich denke der DC-Dc Wandler sollte die Spannung aushalten. Oder was meinst du !!


Gruß Thomas aus Goch



von thomas janssen - am 06.09.2011 22:21
Nur mut.

Wenn es der ist, der auf dem bild oben ist macht der ohne modifikation 72V!

Kenne jemand der 60V nominal nicd faehrt und den drin hat. Der kommt als ladeschlussspannung jenseits der 70V an. And it works.

Phil

von elfly - am 07.09.2011 06:12
Hallo Phil
Ich war auch ganz mutig. Habe es einfach mal gewagt und siehe da er läuft. Wird nichts warm oder besser gesagt heiß.
Trotzdem Danke für deine Info. Das beruhigt mich doch sehr.

Gruß Thomas aus Goch



von thomas janssen - am 07.09.2011 23:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.