Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
thegray, inoculator, el El

curtis Umbau auf 48V - wie?

Startbeitrag von el El am 10.10.2012 06:51

Hallo,
hab jetzt im elwiki und im Forum gesucht, aber ich finde nix, bin wohl zu blöd dafür..
Gibts da eine Anleitung? Kann doch nicht so schwierig sein, hab hier einen Neuen rumliegen, da müßte auch nichts vorsorglich wegen Alterung ausgetauscht werden. Sind nur die Kondensatoren zu schwach, oder müßten auch Eproms umprogramiert werden?

Danke und einen schönen Tag,
Konstantin

Antworten:

Hallo,

wenn der Curtis eines nicht hat, dann sind das EPROM oder gar µPCs.
Hier wird auf solide TTL-Technik gesetzt.

Ich habe noch keinen Umbau getätigt, aber es müssen nach meinem Kenntnisstand die FETs und Kondensatoren getauscht werden und zwei oder drei Widerstände, die für die Spannungsabschaltung zuständig sind.

Bei den Kondensatoren könnte es sogar sein, daß die drin bleiben können (63V oder 60V).
Hier kommt es ein wenig auf die Ladeschlusspannung an.

Gruss

Carsten

von inoculator - am 10.10.2012 07:05
Die Spannungsversorgung der Logic nicht vergessen, die läuft nämlich nicht unter Fahrspannung- da gibt es (meines Wissen) zumindest keine Anleitung zu !

von thegray - am 10.10.2012 08:44
Hallo,

die Spannungsversorgung wird über die Fahrspannung bedient.
Ein LinearFET regelt das.

Dieser sitzt oben in einer Ecke auf der Steuerplatine neben dem mehrpoligen Stecker.

Gruss

Carsten

von inoculator - am 10.10.2012 08:59
Nun ja danke
das meinte ich ja mit - das die Logik nicht die Fahrspannung bekommt!

Also muß der das Abkönnen - Datenblatt ziehen......

von thegray - am 10.10.2012 09:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.