Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
lange, Christian s, Bernd Schlueter, inoculator, laase

Kabel zwischen Motor u. Controller

Startbeitrag von lange am 01.07.2013 19:53

Hallo,
Habe ein Problem.
Habe mir einen total zerlegten EL zugelegt.
Ich müsste wissen wie die hochstrom kabel zwischen Controller /schütze/ Motor angeschlossen werden.
Fahrgestellnummer S03596. Baujahr 1991
Controller Curtis1204X-4201
Motor Tigre titan in Rot mit 5 Anschlüssen...A1/A2/D1E1/D2/E2..
Danke im Vorraus.
MFG Mathias

Antworten:

hallo Mathias,
schau mal ins Elwiki, da sollten die Motor-Controller-Schaltpläne irgendwo liegen. Ist alles recht übersichtlich dargestellt. Wenn nicht, dannn Elweb.info von Ralf Wagner, aber da weiß ich nicht, ob es da noch Technik Infos gibt.
Viele Grüße, Lars

von laase - am 02.07.2013 07:41
Moin,
Hab schon einiges Gefunden, Ansteuerung usw.
Auch Fotos von der Hochstromverkabelung , aber leider nie vollstädig,
Das problem bei meinem El , ich habe nicht ein einziges Kabel,
nur Fragmente. Der Motor mit seinen Anschlüssen macht mir Kopfzerbrechen.Wird die Ankerwicklung mit der Feldwicklung in Reihe geschaltet? die Anker oder die Feldwicklung für Rückwärtsfahren umgepolt ?
Was zum Geier ist diese Copound Wicklung. Und was macht die ?
Cool wären Unterlagen darüber.
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir Helfen
MFG Mathias

von lange - am 02.07.2013 10:47
Hallo Mathias,

Suche einen EL Fahrer in Deiner Nähe. Bei einer Tasse Kaffee/Tee läßt sich vieles einfacher erklären.

In Anlage ein PNG, daß hoffentlich hilft.

Zur Begriffserklärung:

Feld = Hauptstromwicklung im Stator (Gehäuse)
Anker = Hauptstromwicklung im Rotor (Das Teil, was sich im Normalfall dreht)
Compound = Nebenstromwicklung im Stator

Weitere Erklärungen sind zum Beispiel hier zu finden:

[de.wikipedia.org]

Sonst steht alles im ElWiki -man muss nur ein wenig Geduld und Tee haben.

Gruss

Carsten
[attachment 245 Screenshot_039.png]

von inoculator - am 02.07.2013 11:29
Beim Carsten gibts immer nur Tee, wie langweilig. Cityelfahrer gibts überall. Du solltest ungefähr sagen, wo Du wohnst. Am besten, Du hast ein fertiges Fahrzeug daneben stehen.

von Bernd Schlueter - am 02.07.2013 11:35
Hallo ! Vielleicht findest Du es dort: [www.ellert.info]

von Christian s - am 02.07.2013 16:54
Hallo Carsten.
Genau das was ich gesucht habe.
Danke an alle .
Das hilft mir weiter.
Ich komme aus Frestedt 25727 . Dithmarschen, vielleicht gibt es ja noch weitere EL fahrer im meiner Nähe.
Im moment Ärgere ich mich über die Total verrotteten schrauben des"Batteriekastens".
Aber es wird gut , ich bin mir sicher.
MFG Mathias

von lange - am 02.07.2013 18:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.