Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
el El, Multimegatrucker, R.M

wie tauscht man dieses Teil? Lenkspindel oben (Rohr)

Startbeitrag von el El am 12.08.2013 17:13

Hallo,
ich möchte nichts kaputt machen, deshalb frag ich lieber..
Wie tauscht man dieses Teil aus, was muß ich zerlegen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Konstantin

Antworten:

hallo,
kommt schon Jungs, bitte helft mir! Ist der Grund für das Ausbleiben Eurer Antworten daß es so kompliziert - oder so einfach ist?
Liebe Grüße,
Konstantin

von el El - am 14.08.2013 07:39
Moin Konstantin,

Zitat
el EL
was muß ich zerlegen?


du fängst mit dem Kreuzgelenk an und ziehst das Vierkantrohr raus. (Zwei 10er Schlüssel)
Dann nimmst du eine Ratsche mit 17er Nuss und einen 17er Schlüssel und löst (entfernst) die Querschraube oben unter dem Armaturenbrett.
Zündschloss raus. Verkleidung um das Lenkrad, lösen.
Lenkrad nach oben raus ziehen, Rohr wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder sicher montieren.

Fange einfach mal an und du wirst schnell sehen, dass es kein Hexenwerk ist.
Besser aber, suche dir einen Fachmann der dir hilft.

Basteln an sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. der Lenkung und Bremsanlage sollte man dem Fachmann überlassen

von Multimegatrucker - am 14.08.2013 08:12
Danke Johannes :)

von el El - am 14.08.2013 09:39
So, bin nun endlich zum Tauschen gekommen, es ging ja ganz einfach. doch siehe da: Die Lenkung geht furchtbar schwer! Ich hab normales Mehrzweckfett genommen und es hat gemütliche 20°C und keine Minusgrade. Ich seh schon ich muß alles nochmal zerlegen, aber welches Fett soll ich nehmen?
Vielen Dank nochmal,
Konstantin

von el El - am 08.09.2013 06:11
Moin Konstantin,

bocke das Cityel vorne auf und versuche heraus zu finden, wo die Lenkung nun schwer geht. Oben am Armaturenbrett oder unten am Kreuzgelenk?

Wenn die Lenkung ohne Fett spielfrei und leicht geht... ja dann fängst du an und fettest. Ich nehme ganz normales 0acht15 Fett dafür.

Grüße
Johannes

von Multimegatrucker - am 08.09.2013 07:24
Hallo,
die Lenkung geht dort in dem Teil schwer daß ich getauscht habe: Der obere teil, siehe Bild erster Beitrag. Der dreht sich schwer im Kunststoffrohr wo auch das Lenkradschloß drinnen sitzt. Ich hab normales Fett genommen, soll ich das Kunststoffteil rausreißen und nochmal reinigen? Ui, ich fürchte das wird viiel Arbeit...
LG Konstantin

von el El - am 08.09.2013 07:56
Zitat
el EL
soll ich das Kunststoffteil rausreißen und nochmal reinigen?


Zack zack... na logisch :spos:.

Streiche aber bitte "rausreißen" und setze statt dessen "fachgerecht ausbauen und wieder einbauen" ;).

Viel Spaß dabei!!!

Grüße
Johannes

von Multimegatrucker - am 08.09.2013 08:10
Hallo


Meistens hilft es sie Klammer etwas zu lösen die die Schalter hält, ansonsten mal Ballistol rein dann gehts

Normales Fett sollte man bei Kunststoff nie nehmen sondern am besten ein teflonhaltiges Fett das säurefrei ist.

Gruß

Roman

von R.M - am 08.09.2013 09:03
Zitat
Multimegatrucker
Zack zack... na logisch :spos:.


Melde gehorsamst, Befehl ausgeführt, Herr Oberstleutnant! :)

Also das Fett wars nicht. Da ist oben im Rohr so eine Neite, ein Dorn oder so drinnen, der war so brutal reingedroschen daß das Metall verformt war. Und das ribbelte am Kunststoff. Habs abgefeilt und poliert, jetzt flutschts. Da sind die Ersatzteie eh schon sowas von sauteuer für die gebotene Haltbarkeit, Kleinserie hin oder her. Aber dann muß man sie noch nacharbeiten damit sie passen? Eigentlich eine Frechheit sowas!

Schönen Abend noch und danke an alle,
Konstantin

von el El - am 08.09.2013 18:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.