Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hobbyschrauber Mario, Christian s, Alan Lyman, Bernd_M

Tacho ohne Geschwindigkeitsanzeige ? dunkel war,s

Startbeitrag von Hobbyschrauber Mario am 28.09.2013 17:44

Hallo leute,

gestern Abend habe ich mit meinem EL eine kleine Tour gemacht und musste feststellen das der Tacho Ohne Funktion ist.

Aber nur der Tacho nicht alle anderen Komponenten auf der Platine.

Ich habe mich über den Motoraum nach vorn gearbeitet und bin mir nun sicher das es vorn am Tacho liegt.

( Fahrradtacho notdürftig rangefriemelt um zusehen ob die Impulse kommen. funktioniert! )

Jetzt frage ich mich was kann es auf der Tacho Platine sein, dass nur den Tachometer außer Gefecht setzt ?

Bin ein wenig Ratlos !

Antworten:

Wenn hinten der "Impulsgeber" ohne Anschluss der Platine ein Impuls erzeugt, ist das was faul.
Du weißt ja. die Platine erzeugt eine Spannung und der Impulgeber zieht diese Spannung auf Masse.
So werden die Impulse erzeugt.
Wenn dein Fahrradtacho genauso funktioniert , vergessen bitte mein Beitrag

Bernd M
SN3xxxx

von Bernd_M - am 28.09.2013 19:46
Zitat

( Fahrradtacho notdürftig rangefriemelt um zusehen ob die Impulse kommen. funktioniert! )


:spos:

Deswegen gehe ich auch davon aus das es vorn beim Tacho ist und nicht am sensor oder den Verbindern hinten liegt bis dahin.

Es ist nur parradox alles im Tacho funktioniert, außer Tachometer Wegstreckenzähler und Tageskilometerzähler .

Deswegen muss ich wohl oder übel den Tacho ausbauen schade.

Grade soweit Alles am EL erledigt und die Bastellei geht weiter :-(

Zwar kann ich fahren aber ohne Tacho bei den 30er Zonen durch die ich mal muss ist das kein Spaß !

von Hobbyschrauber Mario - am 28.09.2013 22:30
hast Du Tacho Nr 2 mit dem mechanischen Kilometerzähler?

bei meinem fällt eben bei hitze auch dertacho UND der KAPAMESSER aus. man hat mir schon hier im Forum den Tip gegebendie Spannungsversorgung auf der tachoplatine zu prüfen mittels abkühlungeinzelner Komponenten mache ich dann im Winter !

von Christian s - am 01.10.2013 11:37
hallo Christian,

Ja ich habe die 2 Version mit dem Kapazitätsmesser oder besser Schätzeisen

Bei mir ist der Kapazitätsmesser abgeklemmt, aber der war per Platine auf Spannungsanzeige umgebaut.

Ich habe die Platine mit dem Diagnosebaum Extrahiert und fahre komplett ohne Spannungsanzeige. (Nur noch ein Multimeter Neben dem Sitz für den Fall der fälle)

Alle anzeigen ; Handbremsleuchte,Heitzung/lüfterleuchten... die komplette Beleuchtung funktioniert im Tacho wie sie soll nur der Tachometer bleibt ohne Anzeige :confused: !

Ich frage mich warum ?

Auf der Platine ist nicht,s zu erkennen die Dioden sind auch in Ordnung und haben nicht gezündet :confused:

Das mag sich jetzt dumm Anhören, aber :

ich werde noch mal den Sensor einstellen die Hellrosane Leitung überprüfen, vielleicht ist mir was entgangen !

von Hobbyschrauber Mario - am 02.10.2013 11:02
die anderenAnzeigen stecken halt nur zufällig im Tacho haben aber nicht direkt etw mit ihm zu tun funktionieren desw auch wenn die eigentliche Tachoelektronik hin ist. Schade daß dein Kapa oder zumindest dessen LED´s nicht mehr in betrieb sind . wenn tacho u kapa synchron ausfallen weiß man halt schon etw mehr.

von Christian s - am 03.10.2013 14:19
Hello mario


Is it both the tacho and kappa LED´s that does not work?

alan
Dänemark

von Alan Lyman - am 06.10.2013 10:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.