Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
MC EL Jona, el El, Rued, inoculator, Christian s, Multimegatrucker, R.M, wolfgang dwuzet, wotan,der ältere, el3331

Haubenwechsel

Startbeitrag von MC EL Jona am 20.10.2013 17:59

Hallo,
ich habe heute die Haube des ehemaligen Cabrio City EL's gegen eine normale Haube (keine Seitenscheiben) getauscht. Leider ragt die neue Haube hinten etwas über und sizt vorne ebenfalls nicht optimal. Dazu ist sie auch noch etwas nach links geneigt. Alle Abweichungen sind nicht sehr groß und ich habe schon mit einer zweiten Person versucht dies auszugleichen. Meine Frage: Ist es vielleicht generell so, dass Cabrio-Unterschalen nicht mit normalen Hauben kompatibel sind?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten:

hallo jona,
generellsind die vom cabrio und von den basics gleich
allerdings
da du schriebst>>>>>>>>>> ohne seitenscheiben

von wolfgang dwuzet - am 20.10.2013 20:01
Die Unterschale ist Baujahr 93 und die Haube ist Baujahr 91.

von MC EL Jona - am 20.10.2013 20:07
Mein dänisches Cabrio-EL Bj.91 hat 94 nach einem Salto eine neue Haube gekriegt. Bekommen habe ich eine Basic-Haube mit ausgeschnittenem Cabrioteil. Dachfenster und Heckspoiler waren entfernt. Die ausgeschnittene "Beilage" wollte ich als Hardtop nehmen, hat mir Holger K. allerdings vorher abgekungelt. War alles voll kompatibel. Passte perfekt. Vielleicht auch noch dänischer Altbestand?
Gruss
woti

von wotan,der ältere - am 20.10.2013 20:28
Hallo,

m.W. wurden alle Hauben, Basic, Fun und Cabrio aus denselben Rohlingen hergestellt, nur entsprechend ausgeschnitten. Eher halte ich es für möglich, dass die Wannen nicht unbedingt identisch sind, weniger wegen Cabrio oder nicht als vielmehr Baujahr oder Bauserie. Und überhaupt ist ein El das absolute Gegenteil von Präzisionsfertigung.

Eigentlich sollte genug Möglichkeit zum Ausgleich bestehen, wo habt ihr die Teile getrennt? Mit Rahmen oder ohne? Werksmontageanweisung: Trennung zwischen Oberteil und Angelrahmen. An den Befestigungsbeschlägen gibt es überall Justiermöglichkeiten (Langlöcher), außerdem gibt es für den Bereich unter den Scheibenwischerwellen Distanzplatten (habe ich in den Zeichnungen im emobilshop allerdings nicht gefunden). Ob die noch zu bekommen sind, weiß ich daher nicht.

Grüße

Lothar

von el3331 - am 20.10.2013 22:17
Hallo

Die Angelrahmen wurden mal geändert, weis aber nicht wann.

Generell ist es aber so daß sich Cabrio und Targa Oberteile gern verziehen, mein Targa Oberteil ist in der Mitte fast 3cm nach oben durchgebogen.

Gruß

Roman

von R.M - am 20.10.2013 22:42
Zitat
R.M
mein Targa Oberteil ist in der Mitte fast 3cm nach oben durchgebogen.


Mein Cabriooberteil auch, vor allem rechts. Wie kann das sein daß sich das nach OBEN durchbiegt? nach unten würd ichs ja noch verstehen, liegt ja vorne und hinten auf, aber nach oben?

LG Konstantin

von el El - am 21.10.2013 01:28
@Lothar

Getrennt wurde genau nach Anleitung. Also so das man am Ende nur die Haube ohne alles andere hatte.

von MC EL Jona - am 21.10.2013 04:12
Hallo,

ich bin im Besitz einer 92' Basic Haube und einer Cabrio Haube aus vermutlich gleichem Zeitraum (+/- 1 Jahr)

Die Cabrio Haube ist tatsächlich fast 2 cm länger.
Sie passt aber sonst, wie Ar.. auf Eimer.
Nur die Schlossraste muss halt etwas geändert werden.

In zwei Wochen kommt wieder die Basic Haube drauf (Winter befohlen ;-) )
Gruss

Carsten

von inoculator - am 21.10.2013 06:37
Also bei mir ist die Cabrio-Haube nicht länger. Eher umgekehrt.

von MC EL Jona - am 21.10.2013 08:40
Zitat
el EL
Wie kann das sein daß sich das nach OBEN durchbiegt?


Ach Konstantin,

mach mal die Haube zu :rp:. Echt jetzt.
Ziehe hinten langsam die Haube runter und achte auf die Kräfte.

Da wird schnell klar, dass sich die Haube biegen muß :spos:.

Vorne stützten die Dämpfer und hinten zieht Konstantin :cool:.

Grüße
Johannes

von Multimegatrucker - am 21.10.2013 21:09

Re: Sommer u Winter El

Hallo Carsten !

Voll cool ! Du bist ja einer der sich ein Sommer u ein Winter El macht!!
hab ich mir auch schon überlegt war aber zu viel Arbeit ( bzw andere Arbeit war wichtiger)

Lohnt es den Aufwand ? viele Grüße Christian

von Christian s - am 22.10.2013 07:36

Re: Sommer u Winter El

Hallo,

der Haubenwechsel dauert mit zwei Mann etwa 30 Minuten.

Die Basic Haube hat im Winter immense Vorteile.
Aber ich muss auch zugeben, daß es im Sommer einfach nur Spaß macht, offen zu fahren.

Da sind die 2 mal 30 Minuten im Jahr echt ein Klacks.

Gruss

Carsten

von inoculator - am 22.10.2013 09:39

Re: Sommer u Winter El

Johannes, alles klar ;)

von el El - am 22.10.2013 10:09

Re: Sommer u Winter El

Ich habe dieses Jahr auch auf Vollcabrio umgebaut und meine Haube war auch länger als die Basic,liess sich aber mit Distanzen am Schlosskasten und den üblichen Langlochschiebereien prima einstellen.

von Rued - am 22.10.2013 18:24
.....ach so, unter dem Metallrahmen in der Haube hatte jemand das Acrylglas echt fies in ausgebrochenen Wellenlinien gekürzt bis zur Mitte, vermutlich um den Durchhang der Wanne auszugleichen. Ich habe das dann ordenlich begradigt und hinten nur soviel stehen lassen, das die Dichtung gut draufpasst, zur Fahrzeugmitte (stärkster Durchhang/Spalt) bin ich dann wieder aufs Originalmass hin. Dadurch ist die Haube auch kürzer geworden da sie ja hinten schräg nach aussen ausläuft. Ich habe dort, wo die Haube durch den Durchhang nicht mehr ganz aufliegt, zusätzliche Abstützungen aus Gummiteilen zwischen Haubenrahmen und Wanne montiert, damit bei Huckeln die Wanne nicht immer durchbiegt (und dann wieder reisst, bin dank GFK und AGOVIT rissfrei und so solls auch bleiben) !!

von Rued - am 23.10.2013 18:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.