Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Christian s, Christian0207, Multimegatrucker, Alan Lyman, Bernd_M

EL fährt nur noch rückwärts!!

Startbeitrag von Christian0207 am 29.10.2013 16:43

Hallo,
heute früh bin ich mit dem EL losgefahren, rückwärts aus der Garage. Ich habe den Fahrrichtungsschalter schon auf vorwärts umgelegt, während er noch rückwärts ausrollte.
Danach ging vorwärts nichts mehr.
Bei der Fehlersuche heute abend habe ich den Fahhrrichtungsschalter überprüft, der scheint zu funktionieren.
Habe auch die Abdeckung über dem Curtis entfernt und am Schütz gemessen, da liegt Spannung an.
An was kann es noch liegen?

Antworten:

schütz selber ? wenn spannung wirklich an schützspule anliegt . lieber mit 3 st in serie geschalteter 12 V birnen ausprobieren als mit meß gerät ob wirklich spannung an Schütz spule anliegt als sofortmaßnahme kann man ja die Anker anschlüsse vertauschen dann fährts zumindest vorwärts statt rückwärts

von Christian s - am 29.10.2013 17:44
you can feel in the buttom of the relay,if they are engaged.feel on both relays in "forward"if they both engage,that could be a fault.I have also had one,where the wires from the curtis to the motor where
broken where they run through the relaycontact schrews,and thereby where shorted.also check the wireshoes on the motor,sometimes the wire brakes off inside the insulating.

gruss
alan

von Alan Lyman - am 29.10.2013 18:14
if the wire shoes were bad the vehicle would not go backwards in a normal way.

von Christian s - am 30.10.2013 07:01
Alan meint die dünnen Kabel die von den Schützspulen kommen und an den kleine Cütiskontakten gegen.

Hast Du "gefühlt" ob ein,zwei oder kein Schütz angezogen hat, wenn Du versuchst vorwärts zu fahren ?

Bernd M

von Bernd_M - am 30.10.2013 18:31
So wirds gemeint sein. es könnte theoretisch an der schützspule gute spannung +36V anliegen aber der minuspol aus dem curtis blocckiert sein wenn es ein alter curtis mit vielen steckern ist .

von Christian s - am 31.10.2013 11:32
El läuft wieder, es war ein verschmorter Kontakt im Vorwärtsschütz.

Danke für eure Hilfe !!

Christian

von Christian0207 - am 07.11.2013 21:28
Zitat
Christian0207
El läuft wieder


Über solche Rückmeldungen freue ich mich am meisten :spos: :rp:.

Grüße
Johannes

von Multimegatrucker - am 07.11.2013 21:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.