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Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
E. Vornberger, Norbert Kern, R.M, Rued, thegray, Horst Hobbie, hk12

Federblatt bei PSA

Startbeitrag von E. Vornberger am 04.11.2013 07:36

Peugeot hat jetzt einen Hybrid-Prototypen vorgestellt, der wie der EL Glasfaserblattfedern hat:
Peugeot 208

Antworten:

[www.automobil-industrie.vogel.de]

das soll funktionieren ?
zuerst vielleicht...
aber wenn das in die Jahre kommt , bricht das doch ???

von Horst Hobbie - am 04.11.2013 08:16
Normalerweise bringt ein OEM so einen Prototypen erst in die Presse wenn er einigermaßen ausgetestet ist. Ich gehe mal davon aus dass die schon einige hundertausend Kilometer runter haben. Aber ich muss auch sagen dass ich misstrauisch bin, wenn man mal die Forenbeiträge zum Thema Blattfederbruch zusammenzählt. Aber vielleicht haben die ja auch gestöbert und machen es jetzt besser...

von E. Vornberger - am 04.11.2013 09:46
Hallo,

wenn Du mit "Forenbeiträgen zum Thema Blattfederbruch" unsere geliebten EL's meinst, solltest Du nicht vergessen das diese im Standard mit Stahl-Federn ausgerüstet sind.
Das die alte Einfachfeder gerne bricht, liegt am Konstruktionsfehler "Bohrung im Biegebereich" und nicht daran das es grundsätzlich falsch ist an dieser Stelle Blattfedern zu verbauen.
Es sollte (und hat???) mal Kunststofffedern geben aber ich kann mich nicht an einen Bruch erinnern der hier mal erwähnt worden wäre.

Bezogen auf den PSA glaube ich schon, das das bei richtiger Auslegung gut funktioniert und auch Vorteile gegenüber Stahl haben kann.
Ist zwar anderes Material, aber wenn ich überlege was die Bälge der Luftfederung an LKWs aushalten... .

Horst

von hk12 - am 04.11.2013 11:04

Re: Federblatt bei PSA NEIN; aber ja wieso nicht

Sorry Leute, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

1,Die El-Blattfedern sind soweit mir bekannt noch nicht mal längere Zeit Testweise in GF-Verbundmateriel gewesen.

2. Das die El-Federen relativ und unnötig häufig brechen - liegt an einer Konstuktionsschwäche die bekannt aber nie von den Aubern beseitigt wurde. Notwendiger mehr Aufwand in der Serie 1€.

3. Zum PSA - Ohne weitere Details würde ich Sagen das die Konstuktion - Wird evtl Vergleichbar sein wie beim Tazari Zele und der hat Teile des Fahrwerks aus den alten 500.

Das mus man sich dann (wenn) so vorstellen. Der Querlenker unten der das Rad quasi ( und Vereinfacht ausgedrückt ) in Vor und Rückrichtung an seiner Stelle hält also wenn der Motor das Rad nach Vorne bewegt und damit das Fahrzeug mit zieht selbiges an der Stelle hält.

Etwa so wenn man Fahrrad fährt und man kann nicht mehr - dann ein bekannter mit seinem Fahr neben einem Fährt und man sich mit dem Arm am Fahrzeug festhält - das was der Dreieckslenker im Fahrzeug macht - Ist wenn man sich selbst als Rad sehen würde das was der Arm dan macht.


So zur vemeintlichen PSA Lösung zurück nun Stelle man sich vor man nimmt den Dreieckslenker Raus und macht stattdessen ein Brett rein ; Querzur Fahrtrichtung vom Rechten Rad zum Linken - an dem dan die Radnahbe befestigt ist. Die Feder im McPersonFederbein läst man weg weil das Brett ja auch das Gewicht tragen kann.

Weil man nicht so viel Platz für ein so dickes Brett hat un das dann auch nicht mehr so elasitisch verhält, macht man das aus einer Blattfeder die etwas breiter ist.

Wenn das jetzt länger halten soll und leichter werden soll - aus Verbundwerkstoff.


WARUM man das macht - Weil der Federstahl bei den Spiralfederen der Zulieferer aus Kostendruck so Minderwertig ist das etwas das man seit den 70er Jahren eigentlich nicht mehr kannte - mitlerweile schon wieder üblich ist FEDERBRUCH.

Und in Verbundstoff kann man billig besserbauen als mit teuerlegierten Feder-Stahl ---- NUR Spiralfederen lassen sich daraus schwirig machen ..... ein Brett das dann auch noch den Querlenker ersetzt ist da schon im doppelten Sinn leicher

von thegray - am 04.11.2013 11:09
Nennt sich Querblattfeder, hatte z.B. der Kadett B (da natürlich noch aus Stahl) in der Vorderachse und hat sehr gut funktioniert. So wurden die unteren Dreieckslenker und die Spiralfedern gespart, meiner Meinung nach ein gutes Prinzip.

von Rued - am 04.11.2013 16:37
Hallo
hatt sich auch bei Flieger schon lange bewährt, z.b. Grob G109 Motorsegler

Gruß
Norbert

von Norbert Kern - am 04.11.2013 18:42
Hallo

Die Corvette hat seit Jahrzehnten Glasfaser Blattfedern und die halten auch.

Gruß

Roman

von R.M - am 04.11.2013 20:41
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