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elweb
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12
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
gilb, wolfram_f4, Andi aus Bad Essen, weiss, Josef, Rued, Christian s

Hinterachse mitten mittig setzen zentrieren verschieben Maß mm cm ?

Startbeitrag von gilb am 19.05.2014 14:46

welche Anhaltspunkte Hinterachsmitte.
ich weis jetzt warum der Riemen 2 Rillen daneben lief, das Alurad und der Motor sitzen nicht richtig.
fange jetzt mal vom Motor aus an , der hat am schwingungs gedämpften Gegenlager Batteriekorpseite eine Mitten Position. Alurad ran auf Hallgeber / Tachogeber Abstand.
und dann?

edit: oder ist die achse außen nochmal gestuft? das kann ich so nicht sehen!

Antworten:

Wenn die Konsole verrutscht wäre, würde zwischen dem Klemmring an der Achse und einer Konsolenseite Spiel sein. Sollte die Konsole verrutscht sein, bloß nicht zurückschlagen !!!
Sie müsste mit viel Gefühl bei mehrmaliger Drehung der Achse zurück geschoben werden.
Ich habe mir dazu mal ein Rohr gefertigt, dass bis zum Gewinde der Achse reicht. Dann konnte ich zum Zurückschieben die Achsmutter und die Scheiben verwenden.

Sollte das Riemenrad verrtscht sein:
Tja, dann wird's ein wenig haarig,
Ich schätze, im eingebauten Zustand wird das nicht hinzukriegen sein.

ICh würde Achse und Motor ausbauen, damit man das Riemenrad gut vom Konus entfernen kann.
Erst Madenschrauben raus,
Dann würde ich einen Abzieher verwenden.
Konus richtig positionieren.
Riemenscheibe wieder drauf.
Madenschrauben wieder rein, eine nach der anderen immer wieder festziehen, fertig.

Maße weiß ich auch nicht.
Augenmaß ;)
Beide Riemenräder müssen absolut parrallel laufen.

von Andi aus Bad Essen - am 19.05.2014 16:09
die sache ist die, der Vorbesitzer hat die achse gewechselt weil gebrochen. und nun passt im grunde nix. der hat das gefühlt reingeschmissen.
die frage ist, hat die achse recht und links an den rädern eine Stufe und wird dort geführt oder führt der motor die achse.
man kennt den blödsinn von den Amis her wo das diff die spur /kurvenfliehkräfte übenimt

von gilb - am 19.05.2014 16:13
Die Achse hat eine Stufe an den Ankerplatten (Radaufhängung)
Dadurch wird die Achse zentriert.

Der Motor wird durch Klemmringe fixiert, die direkt neben den Konsolenlagern auf der Achse klemmen SOLLTEN.
fehlen die, wird der Motor hin und her geschubst und Du kannst schon mal neue Konsolenlager bestellen.

von Andi aus Bad Essen - am 19.05.2014 16:16
alles klar, dann weis ich weiter , die klemmringe waren auch verkehrt herum angebaut erhabenheit muß zum Lager zeigen. danke

von gilb - am 19.05.2014 16:21
bei mir war erstens die Blechscheibe auf der achse verrutscht dadurch saß sie so locker daß si e sich mit klopfen an der Nabe mit durch einen aufgestzten eisnesstab ganz leicht wiedre in pos bringen ließ. dann wieder mit gefühl BEIDE Maden schrauben festziehen. zweitens war die Alumotorkonsole eine rille zu locker gestellt daß der um einen tic längere Riemen bald wieder ablief . das spannen nach der Riemenmontage sollte nicht zu leicht gehen. bei mir ging das fast von hand ohne die spannhilfen . nun mit einer rille festeren Motorkonsole muß man ganz schön spannen aber der Riemen hält wie anbetoniert.

von Christian s - am 20.05.2014 08:04
Hallo,

kurze Frage zur Lagerfixierung auf der Achse:
Früher war zw. Lager und Klemmring noch eine sog. Stützscheibe (Explosionsskizze: Nr. 97).
Fallen diese Scheiben bei der Verwendung von Klemmringen weg?

Zitat

die klemmringe waren auch verkehrt herum angebaut erhabenheit muß zum Lager zeigen


Was für eine "Erhabenheit"? :confused::confused::confused:
Meine Klemmringe hier sind, wenn ich kein totales Fletschauge habe, absolut symmetrisch. :confused:
Einziger Unterschied scheint, dass sie auf einer Flanke 2 Rillen haben.
Haben diese Rillen irgendeine Bedeutung oder ist es letzlich egal, wie rum die Ringe montiert werden?

von wolfram_f4 - am 19.07.2015 18:29
Wenn du einen glatten Klemmring montierst, der den gleichen oder grösseren Aussen-Durchmesser wie das Kugellager hat, kann er am Korb des Lagers schleifen, deshalb die "Erhabenheit" richtung Lager oder eben ne U-Scheibe.

von Rued - am 21.07.2015 07:32
Hallo,

danke für die Bestätigung. Ich habe das gestern (hab endlich meine neue Achse abholen können :hot: ) mal getestet, indem ich ein Lager zw. zwei Klemmringe auf die Achse gespannt habe:
Da scheint auch ohne U-Scheibe bzw. Erhabenheit nichts zu schleifen, und selbst bei Andruck (Klemmring->Lager

von wolfram_f4 - am 21.07.2015 22:55
Hallo
Du kannst auch mit der Feile oder am Schleifbock die Fase vergrößern um auf nummer sicher zu gehen.
Du wirst wohl solche hier haben?
[www.maedler.de]

gruß josef

von Josef - am 22.07.2015 21:29
hallo hartmut & josef :-)
ich bin der meinung ihr schreibt von verschiedenen teilen!
hartmut ist bei den orginalen federringen nach alter vorlage - [www.amazon.de]
und du josef bist beim klemmring nach neuer bauart.

beide haben ihre berechtigung.
die ersten werden und können nur einmal verwendet werden und haben eine recht unkomplizierte montage.
beim zweiten muss man schon ein wenig mit köpfchen arbeiten. da man die ringe nicht sauber anliegend montieren kann, ausser man zieht die leicht fest und gibt dann dem klemmring noch einen sanften klapps richtung lager.
davor muss aber sicher gestellt werden, dass der lageraussenring NICHT am klemmring anliegt.

von weiss - am 23.07.2015 06:11
Hallo Josef, hallo Werner,

es müssten diese Klemmringe sein.
Die Sachen stammen aus einem SchlachtEL Bj. 91, wo im Original vermutl. noch die alten Krallenringe verbaut waren, wie ich sie auch in meinem 98er EL auf der alten Achse hatte.
Da das SchlachtEL lt. Vorbesitzer aber seinerzeit von einer Citycom-Vertragswerkstatt auf Kette umgerüstet worden war, gehe ich davon aus, dass es ein Original-CC-Ersatzteil sein wird.

Ich hatte auch schon daran gedacht, die Fase sicherheitshalber noch etwas nachzufeilen. Allerdings habe ich (durch den Ausbau des Akku-Korbs :rolleyes: ) gerade akute Eisenoxyd-Phobie ... und da mir diesbzgl. eh schon mulmig ist, dass diese Klemmringe "nur" brünniert sind, wollte ich nicht auch noch die Brünnierung wegfeilen.

Ich habe allerdings versuchsweise ein altes Lager zwischen zwei Klemmringe auf die Achse gespannt, wobei ich die Klemmringe vor dem Festziehen mit Schraubzwingen verspannt habe, so dass sie wirklich mit Druck am Lager aufsassen, und das Lager liess sich noch frei und geräuschlos drehen.
Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass es auch ohne U-Scheiben und nachfeilen gehen dürfte.

Trotzdem hätte mich einfach interessiert, ob Citycom, seit sie diesen Klemmring anstelle des alten Krallenrings verwenden, trotzdem noch die U-Scheibe unterlegen, die bei meinem SchlachtEL (war zwar im Heck zerlegt, aber ansonsten bis aufs letzte Schräubchen alles komplett) leider nicht dabei waren.
Da mein diesbzgl. Fachwissen sich grösstenteils auf das über den City-EL bisher erlernte beschränkt, bin ich da oft dann einfach unsicher :(

von wolfram_f4 - am 23.07.2015 09:55
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