Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
el El, Christian s, Peter End., inoculator

Radlager hinten links: Tips?

Startbeitrag von el El am 05.11.2014 07:59

Guten Morgen,
ich muß wohl mal das Radlager am Antriebsrad wechseln, hab eine Rolle Lager hier, die in die Felgen passen. Paßt das auch in die Bremsankerplatte? Gibts da irgendwas besonderes zu beachten bzw Tips ums richtig zu wechseln? Nicht daß ich dann den ganzen Tatteratatsch offen hab und ansteh..
Danke und liebe Grüße,
Konstantin

Antworten:

Hallo Konstantin,

sorry, aber das Antriebsrad ist ohne Lager!!
Die Lager der anderen beiden Räder sind die gleichen wie für die Bremsankerplatten.
Du mußt vor allem darauf achten, dass du nur auf dem außeren Lagerring Druck ausüben darfst.
Evtl. Lagerkleber verwenden.

mfG
Peter

von Peter End. - am 05.11.2014 08:11
Guckst Du hier:
CityEL Radlager:
[elweb.info]

und hier:
Kugellager:
[elweb.info]

von inoculator - am 05.11.2014 08:16
Ja da gibts kein Lager in der Felge, aber doch wohl in der Bremsankerplatte? Das meine ich wohl. Wie geht das raus? Aus den links kann ich dazu leider auch nichts rauslesen.
Danke, Konstantin

von el El - am 05.11.2014 08:33
Hallo Konstantin ! ich habs gerade gewechselt . man muß zuerst von der Bremsseite den Federring raustun dann von der Achsenseite ein stück dreiviertelzollrohr ca 6cm lang reinstecken an der bremsseite eine große zulage dann mit gewindestange u zwei muttern vosichtig herauspressen . Dieses Zeug habe ich gerade alles da. Bist aber wohl zu weit weg ... zum einpressen der neuen lager mit einem einzollrohr oder altem lager nur die Einpresslast auf den außenring damit keine Last auf die kugeln kommt. passung gut säubern u fetten . Es passen die normalen Radlager vom Vorder u rechten Rad.

viele Grüße Christian

von Christian s - am 05.11.2014 09:12
Hallo,
hat jemand zufällig diese Werkzeuge zur Hand und könnte sie mir leihen? Ich käme für die Unkosten auf und würd sie verläßlich zurückschicken.
LG Konstantin

von el El - am 06.11.2014 06:15
Hallo Konstantin ! hast Du jemanden der es abholt weil er sowieso fährt ? verschicken zahlt sich wahrsch nicht aus ! ich könnte ev organisieren daß es nach Mondsee mitgenommen wird.

von Christian s - am 06.11.2014 07:54
Mondsee?!? Ah, du bist der Salzburger, richtig? Das wär ja garnicht so weit :)
Da würde mir was einfallen.
LG Konstantin

von el El - am 06.11.2014 07:58
Hallo Konstantin !ich könnt ev eine kollegin meiner frau bitten daß sie es mitnimmt die dort hoffentlich noch wohnt. sie kann sie morgen fragen.
hoffe daß sie sie heute trifft..

Du mußt mir sagen ob du nur die spindel mit den div zulagen u den 2 Muttern brauchst oder auch die Zange für die Sicherungsringe und einen 2. 24er schlüssel zum drehen. für die eine Seite kann man ja den Radmuttern 24er v El verwenden. falls Du es schnell brauchstk önnte ich es aber sonst heute zur Post bringen weiß aber eben nicht wieviel das kostet

Lg Christian

von Christian s - am 06.11.2014 08:57
Hallo Christian,
Am besten das ganze "Set".. eilig hab ichs nicht sehr, wir machen gerade ein neues Dach, in den nächsten Tagen komm ich da wohl ohnehin nicht dazu. Soll ichs dann wieder nach Mondsee bringen oder zurückschicken?
Vielen lieben Dank,
Konstantin

von el El - am 06.11.2014 09:19
ok ich pack alles ein . Wegen der Mondseerin muß meine Frau morgen erst fragen. ich hoffe man kann den Rücktransport auch so organisieren. Wegen Deiner Adresse tel Nr u so schicke bitte wieder eine PN . ich hatte nur nicht kapiert daß man für eine antwort man nicht über den GMX Antwortbutton gehen kann , sondern offensichtlich über den Forums PN button gehen muß. Bis bald !

von Christian s - am 06.11.2014 09:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.