Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Peter End., Marek Kernbach, thegray, Kömmi, zepol, R

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht

Startbeitrag von Marek Kernbach am 23.12.2014 11:39

Hallo Zusammen,

eine kleine aktuelle Notfallanfrage:
Seit heute geht das Ablend- und fernlicht nicht mehr. In der Mittagspause habe ich die Birne gewechselt und die Sicherungen gecheckt (die auf der Platine unterm Tacho...) -> sind OK.

Komischerweise geht die restliche Beleuchtung, wie Standlicht, Blinker und Nebelschlussleuchte.

Da ich heute Abend nicht dunkel nach Hause fahren möchte, bin ich für schnelle Tipps sehr dankbar.

Frohe Weihnachten
Marek

PS: Cityel Fact 4 mit 16 LiPos, also 50 + X Volt.....

Antworten:

Hallo,

hab ich manchmal (insbesondere kalt-nasse Jahreszeit) auch. Sind bei mir wohl Kontaktprobleme am Fernlichtschalter. Bei häufigem An-und Ausschalten geht es dann wieder. Mit Kontaktspray ist es dann erstmal länger ok.
Wenn sonst alles im 12V-Kreis funktioniert kann alternativ noch ein Kabel bzw. Kontakt hin sein.

Viel Erfolg!
Dirk

von zepol - am 23.12.2014 12:53
Hi Marek,
bei mir wars tatsächlich mal das Kabel unmittelbar hinter der Lampe. Das hats ein bisschen eingeklemmt und im Laufe der Zeit wars ab. Wenn du dann viel Lust hast, legst ein direktes +12V dorthin und nur ein Relais zum Schalten, dann wirds gleich bisserl heller.

Gruß und schöne Weihnachten aus 97084 :-)
Michael

von Kömmi - am 23.12.2014 22:35

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, Problem noch nicht gelöst.

Frohes neues Jahr,

mein Problem besteht immer nocht.
Ich habe heute mal die Spannung am Stecker gemessen.
Beim Abblendlicht messe ich nur 10,9 V, beim Fernlicht irgendetwas komisches um die 3 Volt.

Vielleicht sagt das jemandem etwas.

Grüße aus Würzburg
Marek

von Marek Kernbach - am 03.01.2015 14:07

Re: Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, Problem noch nicht gelöst.

Wiederhole die Messung mit einer Prüflampe parallel zum Messgerät. Vermutlich ist dann beides Null.

von R - am 03.01.2015 16:22

Re: Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, Problem noch nicht gelöst.

Hallo Marek,

vielleicht solltest du tagsüber doch mal deinen Spritzwasserbehälter bei mir abholen.
Am Montag habe ich noch Urlaub !!

mfG
Peter

von Peter End. - am 03.01.2015 21:34

Re: Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, Problem noch nicht gelöst.

Zitat
Marek Kernbach
Frohes neues Jahr,

mein Problem besteht immer nocht.
Ich habe heute mal die Spannung am Stecker gemessen.
Beim Abblendlicht messe ich nur 10,9 V, beim Fernlicht irgendetwas komisches um die 3 Volt.

Marek



Spannungsmessung ist immer eine Frage - ob mit Last oder ohne.

Ich gehe mal aus du redest von Spannungen an der Lampenfassung wenn eingeschaltet als mit last dran. wenn die Spannung so abfällt dann hast du Kontaktwiederstände wo dieses Spannung abfällt.

Also Schalter ; Relais; Stecker und am Ende Litzen im Kabel durch Quetschung; Knicken; wiederholtes bewegen in engen Radien; und dann noch Kupferwurm.

Schnelle Lösung ; vom Billigen Händler oder Schrottplatz 2 oder ein Wechsel KFZ-Relais nehmen Direkt versorgen und mit der Leitung die zur Lampe führte versorgen.
Arbeitsaufwand wohl fast so groß wie die ganzen Leitungs-Stromwege zu Prüfen und den ungewollten Widerstand zu beseitigen.

Vorteil große Querschnitte und direkte Versorgung läßt mal ein paar Dutzend Minivolt und damit auch Miniampere die in der Lampe verheizt werden können.

von thegray - am 04.01.2015 10:53

Abblendlicht und Fernlicht geht wieder

Hallo, kurz zur Info.

Fehlerursache war ein Kontaktproblem am Stecker "J16 Pin 3".

mfG
Peter

von Peter End. - am 06.01.2015 14:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.