Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
R, Andi aus Bad Essen, Sven Salbach, Karlfred, Peter End., Jan-EL, Helixuwe

Einziehhilfe für Ventile

Startbeitrag von R am 09.04.2015 19:33

Ich bin ja eventuell nicht der Einzige, der für das Reinfummeln vom Ventil länger braucht, als für den gesamten restlichen Reifenwechsel. Jetzt habe ich eine Einziehhilfe gebaut, die ich zum nachbauen vorstellen möchte. Das ganze besteht nur aus einem Stück Litze an das das Gewindestück eines Ventils angelötet wurde.
[attachment 1273 IMG_20150409_191022.jpg]
Einfach durch das Loch fädeln und den Schlauch aufschrauben.
[attachment 1274 IMG_20150409_191136.jpg]
Schlauch reinschmeißen und Ziehen
[attachment 1276 IMG_20150409_191209.jpg]
15 Sekunden später fertig

Antworten:

Super Idee, werd ich nachbauen!

von Jan-EL - am 09.04.2015 20:56
Da ist nur Schlauchlos noch besser.
Gruß Uwe

von Helixuwe - am 10.04.2015 05:06
Hallo,

wir schmieren das Gewinde vor der Montage immer dick mit Kupferpaste ein.
Das verhindert irgendwie das aufblühen des Alus im Innern des Loches. Seitdem geht"s einfach.
Auch eine kleine Rundfeile kam schon zum Einsatz wenn vorher nicht geschmiert wurde!


mfG
Peter

von Peter End. - am 10.04.2015 06:11
Echt g e n i a l e Idee!
K.-F.

von Karlfred - am 10.04.2015 06:56
Habe gerade gestern nen Reifen gewechselt.
Habe für das Ventil ohne Hilfe 20 Sekunden gabraucht.

Vielleicht mache ich es irgendwie anders als ihr.
Aber ich habe auch kleinere Hände...
Hatte damit noch nie irgendwelche Probs.

Vielleicht für Leute mit Bärentatzen ne gute Idee :-)

von Andi aus Bad Essen - am 11.04.2015 06:27
Mach doch mal ein Video, damit ich was lerne. Ist ja nicht so, dass ich das nicht bei jeder anderen Felge auch schnell hinbekomme. Aber beim EL könnte ich wahrscheinlich bis zu Dir fahren und Dich das machen lassen in der Zeit :-). Wobei mir gerade einfällt, dass es mit dem Originalreifen auch beim EL ging.

von R - am 11.04.2015 07:21
Ich habe gestern nen Original Conti draufgezogen.
Aber bei den Heidis WR mache ich das auch immer... vielleicht habe ich das aber auch nur verdrängt, wie's war...

von Andi aus Bad Essen - am 11.04.2015 10:16
?!? also ich steck das Ventil als erstes rein?!
Was macht ihr den blos da!?!?
Üeber das habe ich mir noch nie Gedanken machen müssen!?!?
Ich stecke es schon deshalb als erstes rein, damit der Schlauch nachher auch richtig lieg, wenn ich das Ventil erst zum Schlüss durch Loch würde liegt doch nichts richtig ?!?

von Sven Salbach - am 12.04.2015 08:45
Ziehst Du anschließend erst den Mantel auf? Dabei klemme ichden Schlauch zu stark, aber ich sehe schon ich mache irgendetwas seit zwanzig jahren falsch, dass ich beim EL so etwas brauche. Muss mal jemandem zusehen.

von R - am 12.04.2015 10:27
jo,
musst natürlich ein abgerundetes Werkzeug nehmen.
Wenn man etwas obacht gibt, berührt man den Schlauch kaum.
Gequetscht oder so darf er natürlich nicht werden

von Sven Salbach - am 12.04.2015 10:30
Ich machdas so:
- Erst mal den ersten Mantelring drauf
- Dann Ventil rein, neben dem Mantel
- Dann Mantelring über den Schlauch und das Ventil ziehen
- Dann den Schlauch im Mantel zurechtlegen
- Dann den zweiten Mantelring rüberhebeln (Dabei genau schauen, dass der Schlauch weit genug drinnen liegt...

von Andi aus Bad Essen - am 14.04.2015 12:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.