Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Strohmer, Sven Salbach

Powerchecks welcher Spannungsbereich ?

Startbeitrag von Strohmer am 21.06.2015 10:50

Servus Leute,

Ich Frage das im Cityelforum weil hier warscheinlich die meisten Erfahrungen mit den Teilen vorhanden sind. Bitte nicht gleich verschieben .....

Hat noch jemand Powerchecks übrig? und welchen Spannungsbereich können sie abdecken ?

Mein Plan ist bei 48V Cadmiun also 8 Saft STM 5-100MRE in meiner Solaranlage jeden 2ten Block etwas Ausgleich zu schaffen.

Anforderung wären dass sie entweder ab 8V oder aber bis 16V arbeiten also Ladeendspannung von 8Volt einzeln oder X2 = 16Volt.

Gibt es eventuell was vergleichbbares was besser geeignt ist ?

Beste Grüsse Gerd.

Antworten:

ich bezweifle das sowas bei NICD funktionieren kann, da die Spannung bei NICD etwa so aussagekräftig ist wie die von LiFepo

von Sven Salbach - am 22.06.2015 07:25
Servus Sven,

Das Problem ist dass ich in neinen Stationären Akkus 2 sagen wir mal etwas verschlissenere habe die nur noch 70A bringen und daher beim nahenden Ladeende oder wenn sie fast leer sind mit der Spannung erst langsam, dann stark ausreissen und die Reglung verarschen.

Andere Reglung oder Chemie ist nicht so einfach, da der Kewet und der Cityel ( beide Cadmium) mit ins System eingebunden sind und als paralele Speicher dienen.

Wenn jetzt der Fall eintritt dass mal beide Fahrzeuge unterwegs sind und jemand hat die Waschmaschine vergessen und nen Computer oder Licht an gelassen wirds halt für die beiden irgendwann eng und ich fall zurück ans Netz. Ebenso wenn nichts verbraucht wird und Sonne scheint. Sobald der Heizugsspeicher voll ist geht die ganze Solarleistung auf die Akkus bis die Reglung meint sie sind voll ( sind aber meistens nur 2).

Deshalb such ich nach einer einfachen günstigen Lösung um den beiden Blöcken bei Bedarf ein paar Ampere zuzuschieben oder abzunehmen. Es geht ja nur um ca. 20 Ah wärend des ganzen Tages.

Nichts unbedingt Betriebsrelevantes aber ein verschwendetes Kw nervt mich wenn ich es aus dem Netz holen muss obwohl es eigentlich im Speicher rumkristalisiert....

Beste Grüsse Gerd.

PS: Admin bitte ins Batterie Forum verschieben . Danke !

von Strohmer - am 22.06.2015 21:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.