Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
zepol, Christian s, el El, Sven Salbach, Andi aus Bad Essen, R.M, wolfram_f4

Und gleich weiter: Bremse brummt

Startbeitrag von zepol am 22.06.2015 16:09

Hallo nochmal,

nach extrem nachlassenden Bremsen habe ich vorne neuen Beläge und eine neuwertige Felge (ohne Schlieren) eingebaut. Die Beläge hinten sahen noch gut aus, so dass lediglich Kunststoffanschläge für die Bremshebel auf 4 eingestellt habe.

Dann bremste mein EL gut, leider quietschte es ständig. Nach der Wagner-Wiki habe ich dann die Kanten der vorderen neuen Beläge geschleift. Das Quietschen war (erst einmal) weg.

Drei Wochen später (also jetzt) quietscht es wieder heftig, beim stärkeren Bremsen gesellt sich ein Brummton wie von einem Nebelhorn dazu. Das freut die Nachbarn, wenn es früh los oder spät zurück geht.

Was kann ich tun? Nochmal schleifen? Oder die Beläge hinten auch Austauschen, wie es das Handbuch empfiehlt?

Nochmal VG
Dirk

Antworten:

Hallo

Eventuell die Lagerung mit keramikpaste behandeln.

Ich hab mich an das Quietschen gewöhnt frei nach dem Motto was Geräusche macht ist noch da.

Gruß

Roman

von R.M - am 22.06.2015 18:16
Zitat

Ich hab mich an das Quietschen gewöhnt frei nach dem Motto was Geräusche macht ist noch da.
:joke::joke::joke::joke::joke:
Genau!!! In der Presse wird ja neuerdings auch propagiert, E-Mobile seien verkehrsunsicher, weil sie zu leise sind.

Zum Thema: Als ich mein eines EL damals neu gekauft hatte, quietsche anfangs auch die Vorderradbremse grausam.
Hab dann ebenso die Kanten abgeschliffen, es wurde, wenn ich mich recht entsinne, etwas besser, war aber nicht weg.
Mit der Zeit hat es sich dann von alleine gegeben.

Kürzlich beim anderen EL vorne einen undichten Bremszylinder getauscht, und trotz kräftig Bremsenreiniger fing es kurze Zeit später an, zu quietschten.
Alles zu sauber/trocken oder ggf. noch Reste der Silikon-Bremsflüssigkeit? Keine Ahnung ...
Aber auch wenn es nervt, habe ich es aufgrund der ersten Erfahrung erstmal locker gesehen.

Bevor ich hinten tauschen würde, würde ich aber erstmal eroieren, von wo das Quietschen denn überhaupt kommt. Die Vorderradbremse hat ja mit Abstand das meiste zu leisten.

Und ... wegen der Nachbarn stellt sich ja die Frage, ob ihre Fahrzeuge per Saldo weniger Emissionen verursachen, oder ob Du nicht trotzdem noch weit, weit vorne bist. :cool:

von wolfram_f4 - am 22.06.2015 22:03
brems in der Nähe der Nachbarn mit der Handbremse dann rostet si e nicht ein.

von Christian s - am 23.06.2015 12:35
genau, so mache ich es auch.
Meine Els parken abschüssig.
Wenn ich morgens um 6.00 Uhr los muss, dann fahre ich mit Handbremse vom Parkplatz runter.
Da vorne eh mehr bremst als hinten, nutzen sie dann etwas gleichmäßiger ab,

CU
Andi

von Andi aus Bad Essen - am 23.06.2015 12:50
das kannte ich von meinem El nur als neu war...seit km 10.000-heute also 80.000 ist das nie wieder aufgetreten..dabei mache ich nichts außergewöhnliches beim Wechsel..die Augen fetten, die Trommel schleife ich noch nicht mal immer vorher aus..
Kannst du so bremsen das es nicht quitscht?? Dann versuch mal einige Zeit vor diesem Quitschbereich zu bleiben, also den Rest rollen härter bremsen oder mit der Handbremse..damit sich nicht das Muster fest in die Trommel prägt..wenn es erstmal dauernd quitscht bekommst Du es sonst womöglich nie wieder weg..erst wenn Du ein neues Vorderrad verbaust...
Fährst Du täglich?
Bremst Du öfter?
Durch den Stadtverkehr hier bin ich ja ständig am bremsen..
Ich denke es hilft nur nochmal ausbauen trommel und Bremsbelag großzügig schleifen um Rattermarken rauszubekommen.
Ich denke wenn es schon lange dieses Geräusch gibt..ist das so fest in der Trommel drin, das Du die Rattermarken nicht mehr heraus bekommst..ob es diese "Rattermarken " aber wirklich gibt ..k.a. durch irgendwas muss es ja jedenfalls einen Schwingkreis aufbauen...

von Sven Salbach - am 23.06.2015 16:35
Dirk, ist Deine Lenkung spielfrei?
LG Konstantin

von el El - am 23.06.2015 17:01
Die Lenkung hat wenig spiel.
VG Dirk

von zepol - am 23.06.2015 20:28
wenns vorher geregnet hat u die trommel naß war quietscht meine oft sogar einige Tage recht laut dann besserts sich wieder

von Christian s - am 24.06.2015 05:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.