Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sven Salbach, weiss, thegray, R.M

Heizungsgebläse gegen Brushless tauschen

Startbeitrag von Sven Salbach am 26.07.2015 06:12

Weiß jemand ob die Axiallüfter von Conrad passen?
[www.conrad.de]

und ob die auch wirklich deutlich leiser sind, als das Original?

Antworten:

hallo sven :-)
die lüfter sind von der bauart her immer leise.
den motor darf man nie hören - was man hören wird ist je nach drehzahl den lüfter.

von weiss - am 26.07.2015 07:07
na aber der originale im El ist ja nicht gerade vom Motor her leide...ich kenne das aus Tagesichtprojetoren und die sind nun wirklich leise .-) Bleibt allerdings die Frage, ob die auch den gleichen Luftdurchsatz haben...
ODer meinst DU jetzt den Brushless..klar gehe ich davon aus der man den mtor nicht nennenswert hört..aber wie laut ist denn das Lüftergeräusch bei den Conrad Teilen?
Viel Luftdurchsatz sorgt ja auch wieder für viel Luftverwirbelung...die Frage sit ja auch..reicht der Luftdurchsatz der Conrad Teile?

von Sven Salbach - am 26.07.2015 07:10
Zitat
Sven Salbach
na aber der originale im El ist ja nicht gerade vom Motor her leide...ich kenne das aus Tagesichtprojetoren und die sind nun wirklich leise .-) Bleibt allerdings die Frage, ob die auch den gleichen Luftdurchsatz haben...

hallo sven :xcool:
ja, die sind leise und
nein die haben nicht den gleichen luftdurchsatz
die haben vielleicht die halbe drehzahl
Zitat

ODer meinst DU jetzt den Brushless..klar gehe ich davon aus der man den mtor nicht nennenswert hört..aber wie laut ist denn das Lüftergeräusch bei den Conrad Teilen?

wie ich schon geschrieben habe:
es ist egal welchen typ von motor - den darf man nie hören. dann hat er einen defekt!
Zitat

Viel Luftdurchsatz sorgt ja auch wieder für viel Luftverwirbelung...die Frage sit ja auch..reicht der Luftdurchsatz der Conrad Teile?

das lässt sich recht gut errechnen...
da das niederdruck gebläse, grosse luftmenge fast kein luftdruck, sind gilt da recht genau:
gleiche austrittsfläche beim auslass und
gleiche betriebsspannung
ergibt gleicher luftdurchsatz.

von weiss - am 26.07.2015 18:06
Hallo

Ich hab die Teile zur Akkukühlung drinnen , der Luftdurchsatz ist für die Heizung viel zu klein und lautlos ist der Motor auch nicht halt das typische Geräusch von BLDC Motoren.


Gruß

Roman

von R.M - am 26.07.2015 18:14
Sven sag mal - schon mal direkt um die Ecke gedacht.
Walzenlüfter gestrichen ....wenn ich mir schon die Luftleitung anschaue - und dieses Klappengelabber schauderhaft .

Also du hast ein Targa - also Zwangslüftung ;)
Wenn es mehr sein muß einen Knopf unten Öffnen, ferdisch :D

Nimm eine erklägliche Anzahl PC-Lüfter, unter das Armaturenbrett 2-3 für die Frontscheibe mit PWM und je eine für die Seitenscheibe und wenn den sein soll noch je einen in kleinen Durchmesser für die vom Verdeck - nun und Wärmequelle für diese Lüfter. Nun - jemanden wie dir brauche ich sowas nicht zu erklären wie und wo..

von thegray - am 27.07.2015 17:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.