Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
prensel, Sven Salbach, el El

DC/DC wandler defekt

Startbeitrag von prensel am 29.11.2015 20:40

Hallo,

Leider ist meiner DC/DC Wandler defekt (alte version), keiner 12V mehr am Ausgang.
Auf erste blick kan ich nicht sehen was kaput ist, alles sieht gut aus.
Wo fang ich and das ding zu reparieren ?

Gruss,

Paul

Antworten:

oder frag mal bei Thiesen an, die haben noch eingie von den neuen rumliegen, wenn Du nett fragst machen die dir sicher einen guten Preis, als die sich damals mit citycom verkracht ahben, sind die auf den ganzen Teilen sitzen geblieben

von Sven Salbach - am 29.11.2015 21:42
Ok, wo finde ich dieser 'Thiesen' ?

Mitlerweil hab ich nochmal der DC/DC nachgeschaut und der diode Z1 und condensator C4 und C5 sehen nicht gut aus. Und am pluspol der C2A und C2B condensatoren gibts kein 36V.
So ich habe dieser Teile entfernt und jetzt hab ich wieder 12V am Ausgang :-)

Wenn ich das laborgerate von 30V nach unter drehe bis 20V geht das LED2 an so ich glaube das sieht gut aus. Vielleicht reicht es nur die teilen Z1, Z2 ,C2A, C2B, C4 und C5 erneuern ?

von prensel - am 29.11.2015 23:31
k.a. isgt Z1 die Überspannungsdiode?
Jedenfalls klingt die Kombination aus C und Z stimmig...ich würde es mal so testen

von Sven Salbach - am 30.11.2015 08:30
Ja, beider Z1 und Z2 sind der 1,5KE62A uberspannungsdioden. Ich werde dies mal tauschen für 1,5KE68A aber jetzt funktioniert er.

Wafur sind die Kondensatoren C2A und C2B, weil ich ich dieser entfernt habe und der Wandler lauft auch ohne... ?

von prensel - am 30.11.2015 09:08
Heute neue Kondensatoren C2A, C2B, C4 und C5 eingebaut und der dc/dc Wandler lauft wieder :-)

von prensel - am 01.12.2015 18:40
Glückwunsch!

von el El - am 01.12.2015 19:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.