Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
wolfgang dwuzet, prensel, thegray

Datum erste Zulassung im Brief ?

Startbeitrag von prensel am 01.12.2015 21:04

Hallo,

Seit einige woche zurück habe ich mein zweiter Mini El/City El gekauft.
Der Eller hat serienummer S023xx aber im Brief steht der datum 31-01-2000.

Weil ich der Eller in die Niederlande zulassen muss mochte ich versuchen das original datum erste Zulassung zum registrieren lassen.

Wegen der serienummer 23xx glaube ich das es irgendwo 1990 /1991 sein muss ?
Wo kan ich das controlieren ?

Gruss,

Paul

Antworten:

hallo paul,
kannst du nicht kontrollieren,
weil
wenn ein fahrzeug (ich habe solch eine Vespa) zum beispiel zwischen1962 und 1970 hergestellt wurde, (was ich anhand der ausführung bestimmen konnte)
und bis heute noch NICHT zugelassen wurde,
bekommst du wenn du es ERSTMALS zulassen willst,
genau das datum dieses "erstzulassungstages" in die papiere eingetragen

also zu deinem el, vermute ich, das es erstmal laaange zeit auf dem hof eines händlers herumstand,
bye wolle

PS: zu meiner vespa, hab ich ordentlich problem sie zugelassen zu bekommen, da die damaligen kriterien heute nicht mehr gültig sind,
und ich mich nicht auf bestandsschutz berufen kann weil nie zugelassen

von wolfgang dwuzet - am 02.12.2015 12:16
Daran kannst du nur was ändern wenn du Papiere aus DK oder D oder zumindest die Kopie der originale (weil einige Zulassungen mit unter die Originale behalten) vorlegen kannst - wo was anderes drinsteht.

von thegray - am 02.12.2015 13:29
hallo paul
WO war das el erstmals zugelassen,
ist das ein deutscher fahrezeugbrief??
dann kannst du davon ausgehen, das es sich so verhällt wie ich oben geschrieben hab, denn die deutschen behörden übernehmen das zulassungsdatum aus den originalpapieren ODER der importbescheinigung,,,,,,

von wolfgang dwuzet - am 02.12.2015 19:37
Er hat noch (immer) eine Deutsche 40km/h zulassung, darin steht wie gesagt 31-01-2000.

Ich kan kaum glauben das er fast 10 jahren unregistriert ware....
Am heckfenster ist eine sticker mit 'mini el 1992' drauf.

Wie das nummer S23xx zeigt glaub ich das er von 1990/1991 sein muss.

von prensel - am 02.12.2015 20:30
hallo paul,
vieleicht läßt sich anhand des deutschen briefs herausfinden, ob und wo das el vorher registriert war, dazu müßtest du eine anfrage beim kraftfahrtbundesamt machen, die sollten dort eventuell noch kopie der importbescheinigung haben, auf der muss die angabe der erstmaligen zulassung im herkunftsland stehen, kost halt wahrscheinlich ein paar euronen....
solltest du direkt vom KBA keine auskunft bekommen, versuch es auf einer deutschen zulassungsstelle, die kann auf alle fälle beim KBA auskunft erhalten...
bye wolle

von wolfgang dwuzet - am 03.12.2015 12:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.