Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
nesai, Horst Hobbie, Sven Salbach

perm neues geräusch (rattern) nach kohlentausch

Startbeitrag von nesai am 10.12.2015 11:53

hallo zusammen,

kohlen habe ich gerade erst getauscht, motor auf geringsten stromverbrauch eingestellt, ritzel, kette und kettenrad getauscht, kettenspannung in ordnung. ....und die federscheiben sind beide verbaut

beim einstellen vom timing nur den kfz ladegerät 12v ist mir schon aufgefallen dass die welle einen leicheten schlag hat, motor läuft aber im volllastbereich gut.
wenn ich nun sachte oder mit nachlassendem akku fahre gibt es eine art rattern vom motor her.
also nur im teillastbereich wenn wenig strom gegeben wird.
wenn ich voll draufsteige ist das geräusch weg, für mich kingt es wie ein lager am motor das zu viele luft hat.
die Steuerung kann man denke ich ausschließen, da es ja auch mit 12 volt auf der werkbank auftritt.

welche lager sind im perm verbaut ?
ist ein lagertausch selbst machbar ?
...oder sollte ich mir einen überholten perm kaufen?
...oder durch die kühleren temp mehr spiel am lager?

Antworten:

mach mal ein youtube Video..alleine die eiernde Welle kommt mir sehr Spanisch vor..
Sicher, das das ritzel richtig sitzt?

von Sven Salbach - am 10.12.2015 12:41
ritzel sitzt richtig und fest, wie gesat nicht unter vollast sondern nur im teillastbereich,
im leerlauf und schiebebetrieb gat nix.
ich würde sagen das lager rattert (wie der vorbesitzer die kette gespannt hat kann ich nicht sagen, hat aber eher nur den oberen spanner nachgestellt)

von nesai - am 10.12.2015 13:42
ich hab auch nur den oberen spanner, aber die sind so schwach und verbiegen, so das es wichtiger ist die 3 schrauben gut und richtig anzuziehen.
ich hab mein drehmontschlüssel im handgelenk, andere brauchen dafür ein richtigen drehmontschlüssel, wegen entweder zu schwach oder schraube den kopf abgedreht....

wo geräusche herkommen ist im El immer schwer zu bestimmen, es kann auch das Rad am Plastik Schutz schleifen...
wie Sven schrieb, leg da hinten was rein was aufnimmt Handy oder so und nimmdas auf und lass es uns hören...


ps. ich hab nen drehmomenteinstellwerkzeug,abundzu überpüfe ich damit mein Handgelenk ;-)

von Horst Hobbie - am 12.12.2015 08:34
hallo horst und sven,

hab den uebeltaeter, das lager von der motorhalterung is die geraeuschquelle.
die motorhalterung hat auf der welle spiel und das erzeugt dieses rattern im teillastbereich.
ich bin froh, dass es nicht der motor ist...

von nesai - am 12.12.2015 13:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.