Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bastel Jan, Christian s

Tacho im Instrumentenbrett defekt

Startbeitrag von Bastel Jan am 07.02.2016 17:33

Hallo,

bei dem EL von meinem Kumpel ging der Tacho nach einem Curtis tausch nicht mehr. Ich dachte erst, wir haben den Sensor nicht richtig angeschlossen, weil der war hinter der Curtis Abdeckung gesteckt. Das war es aber nicht. Das Signal konnte ich bis zum Stecker des Instrumentenbretts messen. Ein älteres Instrumentenbrett aus einem anderen EL funktioniert. Ich habe die Spannung des Gebers auch an der Lötstelle der Platine gemessen, um einen fehlerhaften Steckerkontakt auszuschließen. Es ist also definitiv die Platine vom Instrumentenbrett. Es leuchtet dort immer nur die erste LED vom Tacho. Die anderen Anzeigen funktionieren wie sie es sollen. Der KM Stand wird richtig angezeigt, aber ich glaube nicht gezählt. Kennt jemand die Platine so gut, dass er mir Tipps zur Weiteren Fehlersuche geben kann?

Danke

Antworten:

ich weiß etwas über Paltine Nr 2 . die mit mechanischen zählwerk u den vielen grünen LED s

siehe mein Thread Tachoplatine Mk 2 von vor einem Jahr

von Christian s - am 08.02.2016 07:31
Ich habe den Tacho wieder hin bekommen. Ich habe einige Zeit damit verbracht, die Leitungen auf der Platine zu verfolgen und zu messen wo das Signal vom Tacho noch ankommt und wo nicht. Letztendlich habe ich einen defekten optokoppler ausgemacht. Den habe ich für 8 eur aus der Bucht neu geholt und umgelötet. Nun geht es wieder. Wenn jemand von euch auch eine defekte platine am el hat und sich die Reparatur nicht zutraut, kann ich gerne mal gucken.

von Bastel Jan - am 13.02.2016 06:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.