Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
el El, wolfgang dwuzet, Helixuwe, Sven Salbach

2.50 - 16?

Startbeitrag von el El am 12.06.2016 06:34

Hallo,
wer hat Erfahrung mit 2.50 - 16 Bereifung? Ich mein, wenn man (zumindest hier bei mir) 80/80-16 nicht ganz offiziell fahren darf wär das ja auch schon egal, oder? Und sie sind noch ein Drittel günstiger. Hier zB:
Continental 2 1/2-16 42M TT
20€ das Stück.
Diagonalreifen nehmens doch für das ganze Schwerlastzeugs, Anhänger und so. Die können doch eigentlich nur besser sein?

Antworten:

Ja, diese Größe habe ich mal Probiert. 3000 km und vorbei war es mit dem Profil. War auch gut so denn dann konnte ich die Schleif-und Scheuerstellen ausbessern. Mit voller Beladung zu fahren ging gar nicht und selbst mit normalem Pendlergewicht bremsten die Reifen bei stärkeren Bodenwellen schon mal Brutal ab. Und falls die Abschleppöse noch vorhanden sein sollte passt dieser Ballonreifen nicht mal im angehobenen El vorn rein.
Gruß Uwe

von Helixuwe - am 12.06.2016 06:46
ok danke Uwe, dann wohl besser nicht :rp:
Ich hab das halt im Dokuwiki gelesen, die Twikefahrer scheinen damit gut klar zu kommen.

von el El - am 12.06.2016 07:41
das mit dem Profil ist natürlich blöd, aber warum sollte das Profil so viel schneller aufgebraucht sein, als der der originalen?
Hinten ist es ja kein Ding, das Radhaus entsprechend anzupassen oder schleift es auch noch an der Blattfeder etc? :-)

von Sven Salbach - am 12.06.2016 08:10
solche reifelchen sind für kurvenfahren durch seitenneigung konstruiert,
heißt
sie müßen extreme haqftung zur querbeschleunigung haben...
woraus schlußfolgert, das sie weicher sind,
daraus wiederum
je weicher desto schneller wechgerubbelt

übrigens konstantin,
gibt es bei euch die winterreifenpflicht??
wenn ja, könntest mal versuchen ne ausnahmegenehmigung zu kriegen,
da es ja KEINE winterreifen in 80-70 gibt...

von wolfgang dwuzet - am 12.06.2016 14:31
Seitenneigung kann ein Twike doch auch nicht - oder? Hm, im Dokuwiki steht halt daß die 15000km halten und ich hätt halt auch mal gerne Reifen, die nicht allerspätestens nach 5000km wieder runter müssen.
Ja bei uns gibts Winterreifenpflicht, aber nicht für Motor- und Dreiräder.
Für die Heidenaus gibts eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Karl, und die würde ich lt. Auskunft auch eingetragen bekommen, doch die sollen ja auch nicht länger halten. Ach, es ist ein Kreuz.

von el El - am 12.06.2016 14:42
hy konstantin,
die heidenau fahr ich mittlerweile etw 8000 km (drei winter) und die sind noch für den nächsten gut, also mehr als 10tkm
bye wolle

von wolfgang dwuzet - am 12.06.2016 19:37
hallo Wolle,
Du fährst ein Pacific serie 1 El, hab ich das richtig im Kopf?

von el El - am 12.06.2016 19:56
hy konstantin,
die pacificzeiten sind l:rp:nge vorbei,,,
ich hab jetzt zwar das äußere serie 1 darin aber
thrige titan, ohne begrenzungsplatine, und 40volt,
also nicht gerade ein langsamel
und ich fahre auch dementsprechend:hot: schon wieder auf zwei rädern durch den kreisverkehr:joke:

von wolfgang dwuzet - am 13.06.2016 07:03
Ah, fein! K66 oder K63? Und wie ists mit dem Rollwiderstand?

von el El - am 13.06.2016 08:24
Also die Heidenau, gibt es in zwei Ausführung mit und ohne MS aber gleiches Profil, halten locker ihre 12000 km. Außer mit Kelly und gut 52Volt auf dem Thrigge mit Duplexkette. Dazu nur 100AH Zellen ohne zusätzliches Gewicht auf der Achse sind es nur 8000 km hinten links und 9000 km vorn. Das rechte Profil ist dann immer noch zu 50% vorhanden. Und die schleifen nirgends, passen Schlauchlos und kosten um die 30€. Mit 3,5 Bar, Doppelfeder und Baschan ist bei einem Fahrer meiner Gewichtsklasse, 70 kg, der Federungskomfort akzeptabel. Und so ausgestattet macht es richtig Spaß mit 65 km/h oder mehr mal über Land zu fahren.
Gruß Uwe

von Helixuwe - am 13.06.2016 18:59
Zitat
Helixuwe
Also die Heidenau, gibt es in zwei Ausführung mit und ohne MS aber gleiches Profil


Eben leider nicht!
Schau, der hier:
K63


oder der hier:
K66


Der erste würd mir ja fast besser gefallen, der bremst sicher nicht so stark und Winterreifen sind hier in AT nicht vorgeschrieben.

von el El - am 13.06.2016 19:22
k66 ist winter
k63 ist normalo
glaub ich

von wolfgang dwuzet - am 13.06.2016 19:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.