Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
laase

Thrige kollektorseitiges Lager tauschen

Startbeitrag von laase am 20.08.2016 19:47

Nachdem ich gerade meinen unerwartet schnell verbrauchten Riemen gewechselt habe, taucht nun ein unschönes Geräusch beim Langsamdrehenlassen des Antriebs auf: tack-l-tack tack-l-tack tack-l-tack-l-tack-ltack usw.
Erst befürchtete ich, es wären die Lager der Motorkonsole, weil die vor ca. einem Jahr (nach Achsenbruch) etwas unschön reingingen und danach auch recht schwer liefen.
Nach dem Abhören mit einem langen Schraubenzieher (Klinge auf die Lagersitze, Griff ins Ohr ;-) ) bin ich aber fest davon überzeugt, daß nes "nur" das kollektorseitige Lager des Thrige ist.

Laut Wiki sollte es ein 6203 ZZ C3 sein? Ist C3 wirklich wichtig? Irgendwelche No-Go's?
Ich habe sowas von gar keinen Bock, das El zum Motorausbau jetzt schon wieder hinten auseinanderzureißen! Nach der Erfahrung der letzten Reparaturen läuft es dann nämlich erst im nächtsen Jahr wieder.
Meint ihr, man kann dieses Lager auch so tauschen, OHNE den Motor rauszunehmen und vll auch OHNE den Riemenspanner wieder runternehmen zu müssen?
Batterie rechts raus ist klar. Zwei Kabel ab, Lüfterrad ab, vier Inbusschrauben los und Schild abziehen? Oder geht das nicht unter der vollen Riemenspannung von links?
Lager dann mit normalem Dreiklauenabzieher von der Motorwelle runterziehen? Wie fest sitzt das drauf? Wie bekommt man das neue Lager drauf? Reicht vll das kleine M6-Gewinde des Lüfterrads (?) zum Aufpressen? Das Aufpressen dürfte bei dieser Aktion das Schwiergste sein, oder?
Nach etwa 40.000km auch gleich vorher noch neue Kohlen besorgen oder sind die noch gut?

Würde gern so wenig wie möglich machen und so schnell wie möglich wieder auf der Piste sein, steht wegen dem Riemen jetzt schon wieder viel zu lange rum! ;-)

Viele Grüße, Lars

Antworten:

Falsch eingestellt! Sollte im Elweb landen!
Also bitte hier: antworten:
Thema im Elweb

von laase - am 20.08.2016 19:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.