Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Marek Kernbach, R.M, wchriss, Sven Salbach

Anzugsmoment Kupferschraube beim Perm?

Startbeitrag von Marek Kernbach am 24.08.2016 11:22

Hallo,

wie ist das Anzugsmoment der beiden Schrauben am Permmotor?
Ich habe 15 nm im Kopf, es könnten auch 25 nm sei.... Ich finde gerade keine Dokumentation.
Ich möchte mir einen passenden Drehmomentschlüssel kaufen.

Danke!
Marek

Antworten:

Hi,

ich suche immer noch nach dem korrekten Wert.
Gibt es den keinen, der das weiß?

Marek

von Marek Kernbach - am 29.08.2016 08:07
Welche Schrauben am Perm ? Die Schrauben zu Motorkonsole sind mit 25Nm.
Suche mal in der Doku, steht alles unter info.
Gruß
Christian

von wchriss - am 29.08.2016 17:17
Vielleicht war die Frage nicht scharf genug formuliert.
Ich meine die beiden Kupferschrauben, mit denen die Stromkabel am Perm angeschraubt werden. Die Kupfergewinde sind mit Vorsicht zu genießen...

von Marek Kernbach - am 29.08.2016 19:29
Das ist MEssing..hatte da bislang noch nie Sorge das da was überdreht..aber die Werte habe ich leider auch nicht

von Sven Salbach - am 29.08.2016 20:11
Hallo

Da helfen Tabellenbücher. und keine Angst das Drehmoment für den Anzug das in den Tabellen steht hast du bis jetzt immer übertroffen.

Ein Fall aus meiner Praxis Anzugsmoment 2,5 Nm. einfach vergessen schon wenn du den Drehmomentschlüssel ansetzt ist das überschritten. Gesunder Menschenverstand hilft da wesentlich mehr.

ich mache es einfach so: fest, ganz fest, ganz ab. irgendwo zwischen fest und ganz fest höre ich auf.

lediglich bei großen Momenten ab 50 Nm verwende ich einen Drehmomentschlüssel, sonst ist der Drehmomentschlüssel mein Handgelenk zumindest im privaten Bereich.

In der Firma ist am Schlüssel ein Datenlogger von daher gehts da nicht aber da sind auch jede Menge kalibrierte Drehmomentschlüssel vorhanden und da wird halt wie mit rohen Eiern angezogen.

Gruß

Roman

von R.M - am 29.08.2016 20:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.