Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Josef, Sven Salbach, wolfram_f4

Gebläse Stufe 1 geht nicht

Startbeitrag von Josef am 09.09.2016 20:54

Hallo
Bei meinen Gebläse geht die Stufe 1 nicht die Stufe 2 aber schon.
Jetzt habe ich gelesen es soll wohl ein Vorwiederstand auf einer Platine am Motor eingebaut sein.
Mein El hat die Ser.Nr. 3403 und ich sehe keine Platine am Motor. Kann mir jemand sagen wo dieser Widerstand eingebaut ist und wie viel Ohm er haben soll?
Ich finde nur diese große Platine rechts mit den Sicherungen drauf.

Gruß josef

Antworten:

[attachment 1977 Platine.jpg]
[attachment 1978 Platine1.jpg]

von Josef - am 09.09.2016 21:02
[attachment 1979 Platine2.jpg]
Hier die ganze Platine auf einen Stück .

von Josef - am 09.09.2016 21:47
Hallo Josef,

im elwiki ist u.a. ein Schaltplan der Relaisplatine.
Leider ist das JPG so unsauber, dass man kaum etwas erkennen kann. :(

von wolfram_f4 - am 09.09.2016 22:12
Danke Hartmut und ein schönes WE.

gruß josef

von Josef - am 10.09.2016 07:35
hmm interessant..wollte gerade mal nachsehen..bis Fahgestell nr. 3005 ist ein Widerstand am Motor oder so..einfach..aber ab 3006??Stufe zwei geht direkt vom Schalter zum Motor..aber Stufe eins?! würde ich sagen ist bei mir laut Schaltplan gar nicht angeschlossen?!

von Sven Salbach - am 10.09.2016 08:42
Hallo
Ich finde wegen Stufe 1 nichts im Plan ist aber auch keine extra Platine neben dem Motor.
Ich habe Platine ausgebaut und gemssen.

R9 Soll 330 Ohm/2W ist 327 Ohm/3W Text :0V/18V für Gebläsemotor .
R4 Soll 100 Ohm/5W ist 33,3Ohm/6W Text : 0V für Gebläsemotor.
Kann das einer verstehen?

Gruß josef

von Josef - am 10.09.2016 12:09
Fehler gefunden
Es ist Die Sicherung R4 mit 100 Ohm/5W Type: EP5W100RJ würde ich mal sagen.
R4 ist also für die Stufe1 am Gebläse zuständig.

[de.rs-online.com]

Gruß josef

von Josef - am 10.09.2016 17:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.