Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Zombo, cityel93, Sven Salbach

Tacho zeigt komisches Muster

Startbeitrag von Zombo am 01.02.2017 13:24

Hallo zusammen,

Ich habe neulich meinen Tacho repariert da die Taster nicht mehr funktioniert haben. Jetzt funktionieren die Taster wieder nur leider zeigt der Tach nur noch mist an. (siehe Bild)
Geschwindigkeit zeigt er noch an aber die Anzeige braucht ziemlich lange bis sie wieder auf null ist. Die LED's auf dem Bild leuchten dauerhaft. Hat vielleicht jemand eine Idee was das ist? Desweiteren zeigt die Spannungsanzeige viel zu wenig an. Systemspannung ist 42V

MfG Zombo
[attachment 2162 20170201_135742.jpg]

Antworten:

dafür habe ich spontan auch keien Lösung..aber die Taster haben nicht mehr funktioniert?!?

War auf der Platine Feuchtigkeit? Waren Beschädigungen dadurch sichtbar?
Ich meine die Taster werden ja nicht so oft betätigt, das sie dadurch verschleißen..daher finde ich defekte Taster schon ungewöhnlich....

von Sven Salbach - am 01.02.2017 17:53
Ich hatte auch mal das Problem bei mir war es ne kalte Lötstelle hab einfach alle Lötstellen nach gelötet. Die Leds des Tachos habe ich dabei alle erneuert die gibt es bei Conrad günstig zu kaufen:xcool:

von cityel93 - am 01.02.2017 18:38
Hallo,
danke für die Tipps. Die inneren Kontakte der Taster waren korrodiert. Feuchtigkeitsspuren sind auf der Platine nicht zu erkennen. Gibt es für die Tachoplatine irgendwelche Schaltpläne?

von Zombo - am 10.02.2017 14:21
Habe den Fehler gefunden. Die Platine wird mit Senkkopfschrauben gehalten. Leider ist das für die Leiterbahn im Kreis nicht besonders gut. Abhilfe schafft hier eine Unterlegscheibe aus Kunststoff
[attachment 2184 tachofehler.jpg]

von Zombo - am 10.02.2017 15:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.