Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 5 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Sven Salbach, Alan Lyman, laase

DC/DC Serienproblem ab 2006 oder 2008?

Startbeitrag von Sven Salbach am 02.03.2017 04:48

Vor nicht all zu langer Zeit gab es hie das gleiche Fehlerbild....Nun hat es einen in Dänemark erwischt..er konnte aber durch ausbohren der Platine wieder repariert werden..es scheint als ob es in einer Zwischenlage knallt...


Die vermutung übersetzt aus dem Dänischen...
"
Nein. Ist dies der Dcdc angepasste Effekt? CC hat die geniale Idee für diejenigen, die haben bekommen, würde bis zu 13,7 Volt angepasst, weil es eine 12 Volt Batterie, um hovedrelæ zu halten, wenn sie den Unfall blinzeln.. Sitzen da 2 Widerstände in Serie die Montiert "in einem Widerstand" so aufrecht, wo Widerstand auf Druck sein sollte
Automatisch übersetzt
"

Antworten:

Verstehe nur Bahnhof. DCDC kaputt durchs Höhereinstellen der Spannung? Anyway ...
Ich sehe aber einen Punkt inmitten der Schmauchspur auf dem Alublech?! Das sieht mir doch nach unbeabsichtigtem Kontakt aus! Wie weit war denn diese Platine weg vom Blech montiert? Durchbiegung? Hatte sie weit überstehende Anschlussdrähte oder überhöhte Lötkegel (spitzen) durch Nachlöten o.ä.?
Sind natürlich NACH dem Ereignis weggebrannt und nicht mehr zu sehen ....
Würde mich wundern, wenn der DCDC mehr als zwei Lagen und blind vias hätte. Ist, bei heutiger Betrachtung, doch eher üppig Platz auf der Platine. Jedenfalls kein Grund, noch zwei Lagen mehr zu brauchen.

von laase - am 02.03.2017 07:28
eeigentlich richtig..kann ich mir auch nicht vorstellen..das mit der Beinchenlänge hat vermutlich auch niemand überprüft, auffällig ist nur das zwei Fälle kurz hintereinander....
Ich hoffe es betrifft meinen nicht..ich werde gleich mal im Keller beim Reserve DC/DC nachsehen wie es da aussieht

von Sven Salbach - am 02.03.2017 07:49
Hello Sven

I have earlier repaird this fault on a dc/dc.I think its because the capacitor is not glued to the pcb,so shakes when driving,makes it loose in the solder joint.And this capacitor deliveres some current to the dc/dc because og the PWM.This will eventually make a burn when the loose solder is big enough.

gruss
Alan
Danemark

von Alan Lyman - am 02.03.2017 13:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.