Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
thegray, H.Hobbie, R.M, Strohmer

Mehr Reichweite durch geänderte Übersetzung beim Perm ?

Startbeitrag von Strohmer am 04.03.2017 23:42

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder so n Thema bei dem ich 25Km mehr Reichweite rauskitzeln möchte.

Strecke: Oberkochen (Wohnort) - Nahe Gundremmingen (Angelsee).

Ich komme jetzt mit 48V 100Ah Saft, Perm 19/70 Duplex und Begrenzung auf 50 KMH in den Sommermonaten ca 75Km weit. Mein Wunschziel wären aber 100Km. Jetzt habe ich darüber nachgedacht auf ein 17er Ritzel also von 3,3 auf 4,1 Untersetzung umzubauen. Weiter habe ich ein kleines Kennzeichen und will eh nicht viel schneller als 50 fahren.

Mich würde interessieren ob da jemand beim Perm schonmal mit der Ratio experimentiert hat und wieviel das ausmacht.

Beste Grüße Gerd.

Antworten:

Hallo

Hab die gleiche Konfiguration, allerdings bin ich damit ca. 63 km/h schnell und die Reichweite ist knapp 100km wenn ich so 50 km/h fahre.

17er Ritzel geht damit kommst du auf knapp 57 km/h hat aber den Nachteil daß es den Berg langsamer hoch geht da der Motor schon so hoch dreht daß der Strom sinkt.

Gruß

Roman

von R.M - am 05.03.2017 00:05
ich habe auch in der 63 km/h Version auf 17 runter geritzelt und am Berg hoch in Dänemark hab ich Roman den Berg hoch locker überholt, wollte ich zwar nicht, wollte aber auch nicht Berg hoch bremsen.
Aber 25 Kilometer mehr werden das nicht, vielleicht 3 !

HH

von H.Hobbie - am 05.03.2017 06:25
Um mal auf der Ebene - Boh ejiii.....

Da kann ich dem Horst - mal recht geben.
30% Reichweite, wenn es so einfach wäre dann hätte wir viele Themen weniger.

Also 10KM hin her machen sich an vielen Sachen fest , wenn man die Els vergleicht - aber auf der anderen Seite da haben deine NICD keine >110 sondern sind eher in der 90Fraktion vileicht sogar drunter . (wie nicht zu vergessen ist - Roman hat 1. Neuwertige die haben deutlich über 100 2. Ich glaube mal vor langen ausgelesen zu haben plus andere Infos das der auch keine 8 drin hat oder hatte ;) )

Für so Fahrten kommt nur eine Spannungserhöhung in frage - oder ein zu speisender Lixx-RE der sollte dann aber auch um die 2,2 besser 3Kwh Kapa haben.

von thegray - am 05.03.2017 13:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.