Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
haneschgo, angloswiss, Christian s

Tacho zeigt nicht an

Startbeitrag von haneschgo am 30.03.2017 20:30

Hallo Zusammen

Ich konnte schon einige Probleme mit Hilfe von Beiträgen beheben. Nun habe ich jedoch keine passende Lösung gefunden.

Mein Tacho funktioniert nicht (das Fahrzeug stand längere Zeit, nach Rep. von Curtis und Austausch Suppressordiode lief es wieder). Leider zeigt der Tacho nichts an und aus dem Bereich des Geschwindigkeitsgebers kamen Schleifgeräusche. Da trotz i.O. Leitungen kein Signal am Kombi ankam habe ich den Sensor ersetzt. Nun ist ein Signal vorhanden jedoch noch immer keine Anzeige.

Ich habe nun versucht dem Verlauf des Signals auf der Leiterplatine zu folgen. Leider konnte ich weder den gesamten Verlauf noch in defektes Bauteil eruieren. Da ich nicht gerade ein Elektronik-Genie bin wollte ich mich erkunden ob hier jemand den Verlauf auf der Platine kennt bzw. Tipps für eine Prüfung geben kann.

Es handelt sich um ein Fahrzeug nach Seriennummer 2000 mit dem mechanischen Kilometerzähler.

Besten Dank für eure Hilfe.

Antworten:

Such unter meinem Namen und unter Lösung Tacho vom 27.August 2014 im Forum . Da steht wie mein elektronisch Versierter Bekannter 3 Tachos nur durch rauszwicken blauer teile zum Leben erweckte. Der den ich dzt verwende geht immer noch. Vielleicht hilfts

von Christian s - am 31.03.2017 06:14
Hätte dir günstige komplette Tacho/Armaturenbrett Serie 2xxxx als als Ersatz.
Bei Interesse gerne eine pm.
Gruß
Edi

von angloswiss - am 31.03.2017 12:44
Die Lösung mit den Kondensatoren habe ich schon gelesen dachte jedoch zuerst, dass diese nicht auf mein Fehlerbild passt (Kapazitätsanzeige läuft bei mir).

Ich habe dies nun trotzdem probiert (die Kondensatoren sind bei mir gelb) leider jedoch ohne Erfolg.

Bei der heutigen Prüfung habe ich zudem den Kilometerzähler geprüft. Dieser Funktioniert ebenfalls nicht.

Das Signal ist bis zum länglichen gelben Bauteil oberhalb von C27 digital vorhanden. Was danach damit passiert ist für mich noch nicht ersichtlich.

Besten Dank für Eure Hilfe

von haneschgo - am 31.03.2017 19:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.