Neuer Tachosensor fürs City El

Startbeitrag von Fulminictus am 12.04.2017 14:37

Nach dem Abspringen der Kette in der Testphase meines Duplexumbaus war der Tachosensor beschädigt. Ein neuer war schnell bestellt. Jedoch bekam ich das Ding nicht an's Laufen. Auch ein zweiter und dritter wollte nicht laufen.
Erst ein Kollege fand die Lösung: "Du hast ja braun und grün vertauscht!".
Braun und Grün??? 30% der deutschen Männer haben eine Rotgrün Farbschäche. Welcher BWL Trottel wählt Braun und Grün als Fabrkodierung?
BTW: Im Datenblatt des Originalsensors steht, das ursprünglich schwarz und rot verwendet wurden. Klar, da musste man ja auf braun und grün wechseln... :-/

Auf jeden Fall hatte ich schon einen aktuellen Hallsensor von Reichelt bestellt. Das Ding war viel empfindlicher als der originale und reagiert somit schon aus größerer Entfernung auf den Magneten. Das einzige Problem: Ein 3 beiniges Elektronikbauteil braucht Schutz, wenn es im harten El Alltag überleben soll.
Also schnell ein Gehäuse gezeichnet, welches zu den originalen Befestigungslöchern passt. Das dann auf den 3D-Drucker (der ist gar nicht mehr wegzudenken!).

Leider sind mir die Fotos vom Aufbau abhanden gekommen.
Eine Aufbauanleitung mit 3D-Modell findet Ihr hier: City El - Tachosensor

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Grüße,

Gregor
[attachment 2275 Tachosensor-CAD.png]
[attachment 2276 TachoSensor_Testschaltung.png]

Antworten:

macht halt Sinn..da grün 12V sind wie am restlichen Fahrzeug...
warum braun und nicht schwarz?! keine Ahnung..

von Sven Salbach - am 12.04.2017 19:03
Habe die Fotos wieder gefunden. :-)
HIer eine bebilderte Anleitung fuer einen neuen TachoSensor.

Grüße,

Gregor

von Fulminictus - am 01.05.2017 18:08
daumen hoch :)

von Jan-EL - am 01.05.2017 22:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.