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Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Michael Bosshard, Richard, Sven Salbach, el El, wolfgang dwuzet, H.Hobbie, thegray, Andi aus Bad Essen

Bin gerade noch nach Hause gekommen

Startbeitrag von Michael Bosshard am 10.06.2017 09:41

Hallo zusammen

Bin soeben mit 2 Aussetzern nach Hause gekommen. Jetzt ist es kaputt? Nur wo?

Wo liegt das Problem?

Ich kann Gas geben. Der kleine Schütz vorne zieht an. Das ist ja wohl das Kompound Relais. Hinten (fast immer) still. Ich kann das Gaspedal Pumpen von kein Gas bis Halbgas, da höre ich wie das Kompound Relais anzieht und abfällt. Die grossen Schütze machen nichts. Vor und Rückwärtsgang das selbe.

SN 23xx mit TT.
Schaltbarer Kompout Widerstand, sonst keine Modifikation.
Kein Kappa
Haubenschalter - Sicherheitskreis gebrückt
Kein Ladeprint mehr - Sicherheitskreis gebrückt

Ist mein Curtis kaputt?

Antworten:

hast Du den noch den ersten Curtis?
Das habe ich hier ja oft genug geschrieben und ins Wiki geschrieben, das die jetzt sterben und ausgetauscht werden sollten...
unabhängig davon ..überbrück doch mal den Sicherheitskreis vom Curtis

von Sven Salbach - am 10.06.2017 10:12
Habe eine andere Hypothese. Du schreibst bei Halbgas hörst Du es Klicken und hinten Meistens nicht. Kann es sein, dass der Gasmikroschalter zu spät kommt? Dann schaltet der Sicherheitskreis zu spät und der Curt sieht schon Halbgas beim einschalten. Ich binn nicht sicher, ob er dieses Szenario zulässt und eine Schützfreigabe gibt. Zum Testen den Gasmikroschalter drücken und fixieren. Dann erst Pedal treten.

von Richard - am 10.06.2017 16:08
Problem eingekreist. Es sieht nach defektem Gasmikroschalter aus. Hey das Teil ist nicht ein Jahr alt und schon .....

von Michael Bosshard - am 10.06.2017 16:13
So habe den Schalter überbrückt und bin gefahren. Alles tiptop. Werde nun im Forum den Umbau Gasmicroschalter suchen. Da gab es doch was.

von Michael Bosshard - am 10.06.2017 18:33
Häng ihn doch einfach ab, überbrücken und gut. Ich fahr schon ein Jahr so rum. Die Zeit, in der ich stehe und die Schütze nicht angezogen wären, wenn ich den Schalter noch hätte ist so minimal, eine Reparatur lohnt nicht. Ampel rot? Fahrtrichtunsschalter auf neutral, kein Schütz zieht an. Mami mit Kinderwagen geht über die Straße? An den 20sec mehr Angezogensein weird der Schütz auch nicht verrecken.

von el El - am 10.06.2017 21:26
damit verlagerst Du das Problem nur zum Vor/Rückschalter hin..
Dann geht der halt als nächstes kaputt nur eben später, da er weniger oft schaltet

von Sven Salbach - am 11.06.2017 00:04
An der Stelle etwas ordentliches einzubauen ist aber nun wirklich einfach. Die Schützkontakte danken es einem sicher auch, wenn sie nicht ständig beim lösen doch noch einen mitkriegen, weil das Timing mal wieder nicht passte. Da gibt es hier ja genug beschriebene Fälle. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Sicherheitskette so heißt, weil sie ganz sicher Ärger macht. Richtungsschalter muss rein. Not aus muss rein. Und dann is' gut.

von Richard - am 11.06.2017 04:22
Den Microschalter habe ich nun ersetzt. Gibt es eine Schutzschaltung?
Ich Wiki habe ich nur eine Bremsschalterschaltung gefunden.

In meinem alten EL war es mit einem weiteren Relais gelöst.

von Michael Bosshard - am 11.06.2017 06:25
DerGasmikroschalter ist elektrisch nicht stark belastet. Mechanisch schon eher. Das ändert sich aber auch durch ein Relais nicht. Natürlich kann man, wie für die Bremse beschrieben, einen zugschalter vom Moped verwenden. Dann braucht man aber ein Hilfsrelais für die Abschaltung der Heizstufe zwei. Wie schon geschrieben halte ich nichts von dem Schalter. Schaltet er zu Spät muss das Fahrschütz unter Last schalten. Insbesondere beim Trennen schlecht.

von Richard - am 11.06.2017 08:50
sorry, wenn ich mich mal wieder mit
meiner eigenen meinung zu diesem thema
dazwitschernmogle

aber ich fahre seit dem ich das el habe,
also mittlerweile 58tkm OHNE den gasmicrodings, wenn ich wählhebel auf vorwärts,
ziehen schütze an, und da bleiben sie bis ich irgendwann stehenbleib, und den fahrtrichtungswählhebel auf neutral oder rückwärts stelle,

hat bisher noch nie probleme gemacht,
ausser,
als ich noch mit blei unterwegs war, und heizung stufe 2 an, ist die voltzahl oft grenzwertig abgefallen, weil sich die stufe 2 ja nicht abschaltet.....

bye wolle

von wolfgang dwuzet - am 11.06.2017 13:15
Und genau deshalb war das Abschalten der Heizung in meinem auch die einzige Aufgabe. Wenn das nicht klappt ist es nur lästig, aber der Karren fährt noch.

von Richard - am 11.06.2017 15:40
hi richard,
so nebenbei bemerkt,
bei 160Ah lithi is rs mir sch...egal ob die heizung beim beschleunigen auf welcher stufe auch immer steht....
die kommen nicht in den kritischen bereich...
bye wolle

von wolfgang dwuzet - am 11.06.2017 19:09
Gerade wenn es sehr kalt ist, schalte ich die Heizung beim Anfahren schon auf Stufe eins oder sogar ganz aus.
Schonen wo es geht, ich will ja noch lange Spaß daran haben :-)

von Sven Salbach - am 11.06.2017 19:11
Guten Abend zusammen

Alles geflickt. Microschalter getauscht. 12V KFZ Umschaltrelais an den Microschalter angeschlossen (inkl. Rücklauf-Diode).

Jetzt klacker es wie es sollte (inkl. Sicherheitskreis).

So Relais klackern ist "heimelig". (Sorry Sven).

von Michael Bosshard - am 12.06.2017 18:51
Hallo zusammen

Und weiter geht die Geschichte.

Ich habe mein City El vorbereitet um mit Ihm eine Woche nach Zürich zu Pendeln (Schulung). Es hat sich gezeigt, dass es von den Kilometern nicht reicht. Ich hatte das am Freitag getestet.

Nun war ich eine Woche lang mit dem Auto nach Zürich gependelt und habe mein City El stehen lassen.

Nach 9 Tagen wollte ich mit dem City El wieder herumdüsen -> es macht wieder kein Klack -> nur die kleinen Klicks sind zu hören. Das tönt für mich nach schwächelnder Elektronik im Curtis (nein ich habe nicht gemessen).

Habe mir einen neuen Curtis bestellt. Werde weiter berichten.

Gruss
Michael

von Michael Bosshard - am 04.07.2017 07:43
Ja hast Du denn die Sicherungen am Curtis kontrolliert?

von el El - am 04.07.2017 10:09
Ich habe nur eine Haupsicherung.... entweder alles oder nichts

von Michael Bosshard - am 04.07.2017 11:21
Wo bekomme ich einen SW822p 48V? Schweiz?
Wenn ich schon alles ausbauen muss um an den Cutris zu kommen, lohnt es sich es einmal richtig zu machen und dann ist ruhe...

von Michael Bosshard - am 06.07.2017 13:46
Ach das Ausbauen des Curtis ist keine Hexerei, aber beim Wiedereinbau wirst Du fluchen, besonders wenn Du 25mm² Kabel hast. Die Schüztgruppe kann man auch Überholen. Probleme hatte ich mit der 36V Gruppe ohne Vorwiderstand auf 48V bisher noch nie.

von el El - am 06.07.2017 14:24
Zitat
el El
Probleme hatte ich mit der 36V Gruppe ohne Vorwider­s‍tand auf 48V bisher noch nie.


Naaa - wie auch du Jagst halt deutlich mehr Energie durch die Spulenmagnete - das behindert nicht die Funktion - aber es gibt aber Leute denen ist die Spule schon durchgegangen.

Und wozu extra Fahrstrom in Wärmeumwandlen?

von thegray - am 08.07.2017 14:40
... das muss man halt sauber hinbiegen.
Wenn er ordentlich schaltet, ist doch alles gut.
Meiner wurde jetzt nach 56000 km gewechselt.
Natürlich war der neue nicht ordentlich "eingestellt".
hab ihn dann so hingebogen, dass er gut aber nicht zuviel vor dem Fahrschütz schaltet.
Sollte er nur die hälfte der Zeit seinen Dienst tun, bin ich zufrieden.

CU
Andi

von Andi aus Bad Essen - am 29.07.2017 05:15
Ich würde gerne so was rein bauen und mit einem Gestänge oder Seil umschalten...
Schalter mit Handantrieb bis 3.000 Ampere

für lastlose Schaltvorgänge zum Trennen, Umschalten oder Umpolen.

Einfache, robuste Konstrukion. Die Schaltelemente für Handschalter bis 200 Ampere sind auf stabilen HGW- oder HP-Platten montiert. Die Schalter ab 1.000 A sind wie die Motorschalter in einem stabilen Stahl- oder VA-Gehäuse aufgebaut. Der Schaltvorgang erfolgt durch Umlegen eines Handhebels.
[attachment 2415 k5_1a.jpg]

[www.ampacremscheid.de]

von H.Hobbie - am 29.07.2017 08:28
Klar ist sicher eine Gute Sache wenn man gerne zusätzliche Feherquellen vorsehen will.
Nicht so meins...aber klar..kann man machen

von Sven Salbach - am 29.07.2017 08:52
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