Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
el El, Sven Salbach, wolfgang dwuzet, Rued

Totalausfall DC/DC - und nun?

Startbeitrag von el El am 15.08.2017 00:03

Hallo,
ich hatte es ja zuerst dem heißen Wetter und einem ev. vorhandenen Thermoschutz zugeschrieben, als mein komplettes 12V System vor 3 Tagen das erste mal ausfiel. Kein Blinker, Licht, Scheibenwischer, Tacho. Lüfter ging, ist aber wohl 48V? Nach ein paar Minuten ging alles wieder. Abgekühlt dachte ich mir. Aber nix, gestern als ich mit meiner Tochter abends vom Spielplatz heimfuhr fiels komplett aus und kam nicht wieder. Es war schon am dunkel werden.. Zu Hause dann mal schnell gemessen, an der Platine im Angelrahmen kommen die 48V an, 12 nicht.

Also, was mach ich denn nun? Ich hab hier noch einen DC/DC rumligen, gibts da beim Wechsel irgendwas zu beachten? Muß ich den unbedingt auch mit 4 Halogenlämpchen in serie vorglühen oder so? 3x mit der Rassel gegen den Uhrzeigersinn rund ums El hüpfen?
Danke für Eure Tips!

Antworten:

Zitat
el El
Ich hab hier noch einen DC/DC rumligen, gibts da beim Wechsel irgendwas zu beachten? Muß ich den unbedingt auch mit 4 Halogenlämpchen in serie vorglühen oder so?

JA UNBEDINGT VORGLÜHEN:spos: und erst verbindung herstellen wenn lämpchen aus

3x mit der Rassel gegen den Uhrzeigersinn rund ums El hüpfen?

SOLLTE MAN IN ERWÄGUNG ZIEHEN; :joke:


von wolfgang dwuzet - am 15.08.2017 04:25
Tach, poff :hot::D

von Rued - am 15.08.2017 21:22
Ja so ein Kas!
Da bereitet man alles vor für die OP, mißt halt nochmal alles nach, und dann? Dann wars nur der 12V Stecker, der Grüne, an der Hauptplatine im Angelrahmen. Hätt ich auch früher draufkommen können..

von el El - am 16.08.2017 08:20
der ist abgefallen?!?!
Hast Du die schwarze Abdeckung drauf?
WIe kann das Kabel dann so hoch kommen?

von Sven Salbach - am 16.08.2017 19:58
Nein abgefallen ist er nicht. Ich hatte die graue Plastikabdeckung die Tage entfernt weil dieses "Bremslichtschütz", Relais, was auch immer nicht mehr das beste ist und nach Schmirgelpapier verlangte weil es nicht mehr abfiel. Ärgerlich an der Kreuzung. Dabei dürfte ich den grünen Stecker ganz leicht nach oben geschoben haben. Er war aber noch voll drauf, nicht lose! Keine Korrosion zu sehen, dennoch ein Wackelkontakte zur Platine. Habs den Stecker gedreht, gesäubert, Kontaktspray, mal sehen wie lange es hält. Momentan funktionierts Problemlos.

von el El - am 16.08.2017 21:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.