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Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
17
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Michael Pellny, Christian s, Richard, planetplasma, wolfgang dwuzet, laase

Ladekontrollleuchte

Startbeitrag von Michael Pellny am 18.09.2017 20:52

Hallo ich habe mir ein City el gekauft und habe heute die Schwergangige Lenkung reinigen müssen. Dabei viel mir ein blau weißes Kabel auf was an der Lenkstange linke seite hing. Das andere steckte ohne Verbindung noch im Kabelstrang. Es hat wohl mal mein Vorganger durchgekniffen. Ich habe es zusammen gelötet. Es soll wohl zur Ladekontrolleuchte gehen. Hat sie eine Bedeutung habe ich was falsch gemacht? Kann mir da jemand was drüber erklären bzw. sagen?

Antworten:

Hallo Michael,
willkommen hier! Wundere mich, daß sich noch niemand vor mir gemeldet hat.
Kennst Du die Schaltpläne? Findest Du im elwiki. Ich erinnere mich dunkel, daß da auch was zum (Trafo-)Ladegerät und Peripherie dabei war. Kabelfarben sind meist auch in den Plänen. Wenn nicht im Wiki, dann vll noch im RepHandbuch.
Zeigt die Kontrolle denn noch was an oder schon längst Lader geändert?
Viele Grüße, Lars

von laase - am 22.09.2017 15:06
und immer die Probleme der anderen mitlesen. Habe den Pfad zu den Plänen dort diese Woche noch irgendwo hingeschrieben.

von Richard - am 22.09.2017 15:29
Hallo Lars.
Also an Ladern habe ich noch den unter dem Sitz. Die Ladeleuchte blinkt halt nur. Schon komisch. Bin noch nirgens weiter fündig geworden.

von Michael Pellny - am 22.09.2017 22:35
Hallo Michael,

das mit dem Lader unter dem Sitz habe ich auch noch. Da habe ich jetzt lange mit Wolle überlegt, was man da besser machen kann oder sollte, wie z.B. für jeden Akku ein eigenes Ladegerät. Dann allerdings spinnt die Kappa Anzeige. Darum werde ich mir jetzt das kaufen:

Überbrückung Kappamesser

Und werde dann die Akkus mit je einem separaten Lader laden. Aber auch da, habe ich von Wolle gelernt, geht nicht jedes Ladegrät. Je nachdem welche Akkus Du hast!?

Viele Grüße,

Stefan

von planetplasma - am 25.09.2017 18:00
Du weist aber schon, dass das Ding hier auch in einem Beitrag beschrieben ist und dann drei Taler kostet ?!? Habe das vor zwei Jahren mal gebaut für den Anzeigebereich 27..48V.

von Richard - am 25.09.2017 18:32
Ich hörte davon :spos: Aber ich möchte nicht lange daran basteln, weil ich noch soviel anderes basteln muss...

Aber Du hast natürlich recht, eigentlich wäre das Ding von Dir besser, dann würd ich das auch besser verstehen. Sei mir nicht böse, ich kauf das einfach :)

von planetplasma - am 25.09.2017 19:05
Warum sollte ich ? Und besser ist es auch nicht. Ich vermute sogar, dass es identisch ist.

von Richard - am 26.09.2017 04:47
Also ich habe das das hier beschrieben ist nicht gefunden. Bisher bin ich da noch nicht weiter. Blinkt und Blinkt.

von Michael Pellny - am 03.10.2017 22:53
beim uralten trafoladersystem aus den 90ern ists so daß die unterspannungsanzeige blinkt wenn die spannung unter10,8 V fällt beim 36 V Bleisystem. den impuls dazu gibt der Kappamesser. der schaltet auch das fahrzeug aus wenn die spannung zu niedrig wird . der kappamesser wurde deswegen dann oft von den Fahrern gebrückt. weiß Du ob Du diese original konfiguration mit Kappamesser noch hast ? hast Du Ralf Wagners mini el seiten glesen ? Da gibts ein Kapitel über den Kappamesser . sonst in der Reparaturanleiting im Info Bereich unter manuals ... ist Deine so genannte Ladekontrollleuchte das Unterspannungslicht ? oder das Lämpchen mit dem Symbol Batterie und Pfeil das leuchtet wenn das El am Netz war ?

FÄHRT DAS EL überhaupt oder will es nicht fahren ?

von Christian s - am 04.10.2017 06:11
sorry hab mich mit den 10,8 vorhin vertan , ist natürlich pro bleiakku also bei ca 32,4V bei denen das Unterspannungslicht blinkt..

Vielleicht hat der Vorbesitzer mal ni cadmiumakkus mit niedrigerer Nennspannung dringehabt , ihn hat dann das dauergeblinke gestört u er hat dann das Kabel abgezwickt.
Welche akkus hast Du drin ?

von Christian s - am 04.10.2017 11:21
hallo christian,
ich klink mich hier einfach mal dazwitschern,
da ich etwas kontakt zu michael hege,
er hat 3x 12v bleigel drinn, sein kappaanzeiger ist mit dem steckteil von schippers versehen,
also sowohl gebrückt, als auch auf spannungsanzeige umgebaut,

welche seiner anzeigen blinkt, muß michael selbst beantworten,
ich würde empfehlen
zur behebung dieses problems einen seitenschneider zu benutzen
oder die led mit einem aufkleber "Alarmanlage" versehen

von wolfgang dwuzet - am 04.10.2017 18:18
Doch es fährt und Akkus sind neu es ist die Lampe mit dem Pfeil. Blinkt immer egal ob geladen wird im Fahrbetrieb oder Ohne Schlüssel einfach nur Parkt.

von Michael Pellny - am 08.10.2017 22:27
Es sind die CTM AGM Batterie - Bleiakku CT100-12i / 12V 100Ah drin.

von Michael Pellny - am 08.10.2017 22:35
Ok es ist anscheinend zumindest so das nix schlimmes passieren kann. Dann überlege ich mir ob ich das Kabel was ja schon durchgetrennt war wieder trenne oder als Alarmfake so lasse.

von Michael Pellny - am 08.10.2017 22:38
Interessant. die mit dem Pfeil blinkt bei mir nie. sondern Leuchtet nur sobald das El am Netz war u noch nicht gefahren ist. Wird wohl nichts machen .

von Christian s - am 09.10.2017 06:27
hat ich weiter oben schon geschrieben,
"mach nen alarmaufkleber drauf und gut is":rolleyes:nee sogar "besser is"

von wolfgang dwuzet - am 09.10.2017 12:23
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