Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 1 Monat, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
EL-KO, Sven Salbach, Richard

Kleinerz BMS mit weiteren Zellen aufrüsten

Startbeitrag von EL-KO am 22.10.2017 09:29

Hallo, ich habe 2 Lithium-Akkusätze für mein Cityel, einer davon ist eingebaut, und der 2te gammelt vor sich rum ;) diesen würde ich gerne paralell zu meinem jetzigen Akku dazuschließen, somit hab ich statt den 90Ah 180Ah und sollte rechnerisch knapp dopplete Reichweite haben, wie sieht es da mit dem BMS aus, auf wie viel Zellen kann dass erweitert werden ?

Danke
Elko

Antworten:

boostech.de hat die Anleitung im Download Bereich. Da steht 256 drin. Schätze aber da gehen fünf Adressen für relais und Stromsensor von ab. Sollte dann aber gerade noch reichen ;-). Wenn Du aber dann nur den zweiten Block betreiben möchtest, wird es ärger machen.

von Richard - am 22.10.2017 12:29
schalte einfach immer zwei Zellen parallel...
Dann brauchst Du auch keine neuen Module

von Sven Salbach - am 22.10.2017 13:31
Ich wollte den Akku ja Parallel laufen lassen nicht einzeln somit sollte es keine Probleme geben.

von EL-KO - am 22.10.2017 13:33
Wie soll ich mir das vorstellen?
Dann stimmen ja die Werte nicht überein und ich hab die anderen Zellen nicht unter Kontrolle

von EL-KO - am 22.10.2017 13:34
Du hast dann die gleiche Kontrolle wie jetzt auch!
Du ahst dann nicht 90Ah Zellen sondern 180Ah Zellen..das macht keinen Unterschied!

von Sven Salbach - am 22.10.2017 13:35
Und der Ausgleich zwischen den 2 Zellen funktioniert? Auch wenn die Zellen über längere Leitungen verbunden sind?
Die Zellen würden ja dann auf den Block sitzen, bekomme sie leider nicht nach unten, muss ich mir dann mal Anschauen

von EL-KO - am 22.10.2017 13:55
die Zellen werden natürlich direkt miteinander verbunden..es ist faktisch eine größere Zelle..selbst mit Verbindungskabeln würde es aber gehen..das macht man aber nicht..wegen der Brandgefahr!
Wenn Du jetzt also 16 Batterien in Serie verbaut hast...baust Du jetzt halt 12x2 ins Heck und die restlichen 4 woanders hin....

von Sven Salbach - am 22.10.2017 16:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.