Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Rued, Christian s, wchriss, el El, Peter End., Andi aus Bad Essen

36V Schütze und Lüftung/Heizung - bis wieviel V verwendbar ?

Startbeitrag von Rued am 08.11.2017 18:45

Möchte noch ein bis zwei LiPos zu meinen 13 nachrüsten, Regler und DCDC können das. Wann wirds knapp bei den 36v- Komponenten ?

Antworten:

Hallo Rued,
eigentlich sind doch nur der Regler und der Wandler das Problem. Dein Curtis kann"s auf jedem Fall und beim DCDC sagst du es ja auch dass es passt.
Ich habe 16 Zellen drin und lediglich vor dem Scheibenwischermotor einen Widerstand verbaut weil dieser nicht mehr schnell genug angehalten hatte. Die zweite Heizungsstufe ist mir schon vor Jahren durchgebrannt als ich auf 8St. NC-Akkus umgestiegen bin und mit 64V Akkuspannung probehalber geheizt hatte. Ich vermisse sie nicht, bin noch nie mit Heizung gefahren. Das kann dir aber nicht passieren weil du mit Lithium nie so hoch lädtst, selbst wenn du 16 Zellen einbaust. Also mach lieber 3 Zellen zusätzlich rein wenn"s vom Platz her geht!
Die Ladespannung und das BMS muss natürlich angepasst werden.

mfG
Peter

von Peter End. - am 08.11.2017 20:07
Hallo,
ich fahre jetzt ewig und 3 Tage mit 15 Zellen ohne Umbauten, muß aber sagen, daß meine Schütze nicht durch einen Gaspotischalter aktiviert werden.

von el El - am 08.11.2017 20:08
ich habe mit meinem 2001er CityEl noch den 24 - 36V Curtis.

Der geht bis 14 Zellen, da er bei 50V den Sicherheitskreis abschaltet.
Direkt nach Volladung kann ich nur losfahren, wenn ich kurz (5Sekunden) die Heizung anmache und die Ladeschlussspannung von 51.4V auf 49V runterhole.

Ruhespannung habe ich höchstens 47,7V nach Volladung im Sommer, das passt.

bei 15 Zellen würd's wohl eng werden.

von Andi aus Bad Essen - am 09.11.2017 11:09
@ Peter : Läuft der Wischermotor nicht auch über 12V ? Danke für die Antworten, dann geh ich da bald mal dran, der Winter braucht Projekte :spos:

von Rued - am 09.11.2017 14:08
die wischermotoren sind eigentlich 24 V modelle die auch beim 36 V El einen gewissen vorwiderstand brauchen

von Christian s - am 09.11.2017 17:13
Wieder was gelernt, wo sitzt der Widerstand denn, auf der Relaisplatine?

von Rued - am 10.11.2017 10:56
müsste auf der Relaisplatine sitzen.

Es gibt ja die lustige episode wie einer im Winter in sein eisiges El eingestiegen war , der scheibenwischer festgefroren war und der vorwiderstand deswegen stark zu rauchen begann, die türöffnung dann auch nicht mehr recht funktionierte und er fast vergast worden wäre.

von Christian s - am 10.11.2017 11:54
Nein,
der sitzt in der Zuleitung zum Motor, am Angelrahmen links.
Gruß
Christian

von wchriss - am 10.11.2017 12:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.