Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
der-Drugstore
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tonks, Angelika (TanteGela), HeidiS, Chris G

links zu ADS-Studien gesucht

Startbeitrag von Angelika (TanteGela) am 03.12.2006 11:17

Hallo zusammen!

Die Referendarin einer Freundin hat aus einem Päda-Seminar ausschließlich "Lokus-Parolen" bezüglich ADS bzw. der Behandlung mit MPH mitgebracht.
Da Übliche, womit wir immer wieder konfrontiert werden.........

Anreicherung im Körper, Abhängigkeit, Spätschäden, Wachstumsverzögerung, Parkinson etc. etc.

Meine Freundin hat aber bei unserem Fuzzi gesehen, dass eine Behandlung ausgesprochen erfolgreich sein kann und ihre andere Sichtweise dargestellt.

Sie kennt ihn zu gut noch aus Zeiten, wo keine Behandlung stattgefunden hat (weil wir nichts vom ADS wussten) und dann die erstaunliche Veränderung, nachdem er behandelt wurde.

Nun möchte ich gerne eine Linksammlung zu diesem Thema zusammenstellen und Euch um Hilfe bitten.
Ich halte es für ausgesprochen wichtig, dass Referendare im Schuldienst, die später auf unsere Kinder "losgelassen" werden, _alle_ Facetten kennenlernen, die mit ADS zu tun haben.

Wer hat aussagekräftige Studien/Doppelblindstudien/Langzeitstudien parat?

Schon mal ein liebes Dankeschön,

Angelika

Antworten:

Hallo Angelika,

ich habe leider nur einen Artikel zur MTA Studie in meinem Ordner,

"Zertifizierte Medizinische Fortbildung
Differenzierte Diagnostik und multimodale Therapie hyperkinetischer Störungen"

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=42707

Viele Grüße,
Tonks


von Tonks - am 04.12.2006 16:45
Hallo Angelika,

deine Frage kommt zu einer äusserst ungünstigen Zeit..., wie schnell brauchst du die denn?

Ich habe Links, aber wo sind die passenden...:(
Es würde etwas dauern, bis ich die wiederfinde...:rolleyes:

Viele Grüsse, Chris G

von Chris G - am 05.12.2006 01:14
Hallo zusammen!

Erstmal Danke an Tonks, ich sammel fleißig alles, was ich finden kann.

Es ist nicht brandeilig, und vielleicht wäre das insgesamt eine gute Sache zum Anklicken hier im Forum bzw. auf den Adlerseiten.

Nicht alle Leute haben ja tatsächlich dieselben Unterlagen, da lohnt schon mal ein Austausch.

Angelika

von Angelika (TanteGela) - am 05.12.2006 06:58
Hallo Angelika,

einen Link fand ich noch in den Tiefen meiner Ablage
Es handelt sich wohl nicht um eine Studie, hilft Dir evtl. aber weiter.

Der Vorstand der Bundesärztekammer hat in seiner Sitzung vom 26. August 2005 auf Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirats beschlossen:

Stellungnahme zur .Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Langfassung

http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Empfidx/ADHS/Lang/ADHSLang.pdf


Die Idee, hier Links auszutauschen, finde ich klasse und ich würde mich auch beteiligen.

Viele Grüße,
Tonks


von Tonks - am 05.12.2006 11:36
Hallo Angelika,

bei Janssen - Cilag kannst du direkt die Studie zu ADS-Erwachsene anfordern. Versuche es auch einmal beim ZI (Zentralinstitut) Mannheim.

Viele Grüße

Heidi

von HeidiS - am 06.12.2006 12:16

@ HeidiS links zu ADS-Studien gesucht

Hallo Heidi,

vielen Dank für Deinen Tipp !
Gerade die Studie zur ADHS b.Erwachsenen ist für mich derzeit sehr interessant.

Viele Grüße von Tonks


von Tonks - am 06.12.2006 19:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.