Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das RAV4 Funcruiser Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hartmut Kuhlmann, bigfranki, PLOENI, DieterB, Thorsten, Babs

Spritverbrauch beim Anfahren

Startbeitrag von Babs am 14.01.2003 21:56

Hallo RAVer,
ich habe mir seit ein paar Tagen mal meinen direkten Spritverbrauch (nicht Durchschnittsverbrauch) angeschaut.Da habe ich ja einen mächtigen Schreck bekommen, beim Starten oder Anfahren an der Ampel zeigt die Anzeige so um die 60 - 88 l - obwohl ich keinen Kavaliersstart mache!! Der Verbrauch geht dann zwar schnell runter, aber ich finds ganz schön heftig. Kein Wunder, dass man dann im Stadtverkehr (viele Ampeln, oft starten usw.) so viel verbraucht.
Habt ihr auch solche Werte - oder sogar noch höher?????
Gruß Babs

Antworten:

Hallo,
hab zwar keinen Bordcomputer, kann aber aus Erfahrung mit einem Diesel-Avensis sagen, beim Anfahren kann man haarsträubende Verbräuche hinbekommen. Beim Avensis waren das ca. 40l.
Kannst ja mal probieren, ohne gas anzufahren, nur Kupplung kommen lassen, funktioniert besonders gut beim Stop and go Verkehr in der Stadt.
Gruß,
Thorsten

von Thorsten - am 14.01.2003 22:24
Hallo Babs,
vergiss die Momentananzeige beim Anfahren! Es ist bei jedem Auto völlig normal, dass beim Gasgeben ohne noch richtig zu rollen natürlich "hochgerechnet" 100 l/km herauskommen würden. Aber der Zustand ändert sich bereits in der nächsten Sekunde, also was soll es.
Der Benziner braucht im Jahresschnitt so um die 10 l/100 km, wenn man extrem vorsichtig fährt oder rast wird man 1,5 l weniger oder 2 l mehr brauchen.

Interessant ist der Momentanverbrauch bei konstanter Autobahnfahrt, da kann man nach mehreren Messungen sehen, wie man mit etwas mehr oder weniger Geschwindigkeit den Benzinverbrauch beeinflussen kann.
Gruss DieterB

von DieterB - am 15.01.2003 07:38
Hi RAVer,

also mich macht das Geflimmere der Spritanzeige ganz kirre. Ich schau mir lieber den Durchschnittswert auf 100 km an. Der macht dann mehr Spaß und vor allem der bleibt relativ stabil stehen und ändert sich nicht dauernd.

Und wer immer noch nicht weiß, wie sich 200 auf den Spritverbrauch auswirken - ich meine im Vergleich zu Tempo 130 - der wird es auch nie begreifen, selbst beim Literpreis von 5 Euro nicht.

In Memorium

PLOENI

von PLOENI - am 15.01.2003 08:52
Hallo Babs und den Rest der Interessierten,

auch ich schaue mir, erst recht wo mein RAV4 2,0 Benziner (3-türer) noch recht neu ist, gern die Benzinverbräuche an. Beim Anfahren habe ich auch diese hohen Werte. Liegt eben an der bereits genannten geringen Geschwindigkeit und den doch recht schweren Gewicht eines RAV4. Auch bei Beschleunigungen, auch wenn sie nur gering sind, geht diese 'Augenblickanzeige' deutlich hoch. Läßt man dagegen das Gas ganz weg, ist der Verbrauch sogar 0,0 ! Fahre ich dagegen ohne eingelegten Gang (oder Kupplung treten), also im Leerlauf, wird je nach Geschwindigkeit 1-2 Liter angezeigt.

Bin übrigens kürzlich 35 km von Espelkamp nach Bückeburg (durch Minden durch) gefahren, habe früh hochgeschaltet und bin vorrausschauend gefahren, und habe im Schnitt auf dieser Strecke nur 6,9 Liter verbraucht. Hatte vorher die Anzeige vorher gelöscht. Der RAV war allerdings auch warm. Bin trotzdem stolz auf diesen Wert von meinem RAV.

Ciau

Hartmut

von Hartmut Kuhlmann - am 15.01.2003 19:03
Ich kann das nur bestätigen.

Fahre den RAV4 D4D, und habe eine Durchschnitt von 7,0l/100km. fest verankert im Display.
Die Momentananzeige ist nicht ganz ernst zu nehmen, was aber total Normal ist und bei anderen Herstellern das gleiche vermittelt.

Gruß

:hot: bigfranki :hot:

von bigfranki - am 15.01.2003 21:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.