Zusatz Fernscheinwerfer anschließen

Startbeitrag von Ralf am 01.03.2003 18:15

Hallo,
habe gerade zusätzliche Fernscheinwerfer anklemmen wollen, funktioniert aber nicht wie üblich.
Mir fehlt der Schaltdraht für die Zusatzscheinwerfer.
Habe festgestellt, es ist obwohl das komplette Licht aus ist auf allen 3 Kabel die zum Hauptscheinwerfer gehen Strom.
Ist doch unlogisch !
Kann mir jemand helfen ?
Welche der 3 Leitungen vom Hauptscheinwerfer nimmt man als Schaltdraht für die Zusatzscheinwerfer ( Fern ).

Da es in diesem Forum richtige Experten gibt wäre ich für deren Hilfe Dankbar.

Mail an : 00xx00@web.de

Gruss Ralf

Antworten:

Hei Ralf,

habe mich zwar noch nicht um die Frontbeleuchtung gekümmert,
Bigfranki hat hier die Schaltungsunterlagen - ist wohl jetzt im Urlaub -

Aber wenn wirklich an allen Leitungen Spannung anliegt, kann wie bei
anderem Licht im RAV nur nach Masse geschaltet werden.

Ich weiss nicht ganz genau ob die Scheinwerfer parallel Angeschlossen
werden aber Du müsstest dann die geschaltete Masse der Scheinwerfer verwenden.




von aPeter - am 01.03.2003 19:56
Moin,

mal ne kurze Frage zum Verständnis. Hast du die Steckkontakte der H4 Lampe gegen Masse oder gegen den Plus-Pol gemessen.

Könnte mir nämlich gut vorstellen, dass bei ausgeschalteter Beleuchtung die Strippen auf Masse umgeschaltet werden.

traxx123

von traxx123 - am 02.03.2003 08:13
Hallo Ralf,

das ist ganz einfach herauszufinden.

Man nehme:
- 1 Spannungsprüfer ( mit LCD Display) aus dem Baumarkt. ca.5 EUR
- Du und ein Helfer

Vorgehensweise:
Spannungsprüfer auf 'V' für Volt und Gleichspannung (Strich mit Punkten)stellen.
Suche Dir im Motorraum einen nichtlackierten Punkt Schraube (o.Ä.) und halte dort die schwarze Leitung des Spannungsprüfers hin. Jetzt mußt Du die Leitungen am Scheinwerfer einzeln durchtesten. Bei jeder Leitung muß dein Helfer die Lichthupe betätigen. Bei einer der Leitungen wird der Spannungsprüfer +12V anzeigen wärend die Lichthupe betätigt ist. Diese Leitung nimmst Du.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG



von <Klaus> - am 02.03.2003 08:41
Hi,

bin gerne bereit Dir zu helfen.
Aber wie schon erwähnt, bin ich zur Zeit im Urlaub und habe die Unterlagen nicht dabei.

Vielleicht hat noch jemand im Forum ein Elektro Handbuch vom RAV und kann Dir helfen oder DU muß etwas warten, bis ich wieder zurück bin, dann schau ich mal für Dich nach.

Gruß

:hot: bigfranki :hot:

von bigfranki - am 02.03.2003 17:33
Tach - ich wieder.

Bin über den Schaltplan gestolpert. Hoffe es hilft dir

:cool: Datei ist etwas größer:cool:



CU

traxx123

von traxx123 - am 03.03.2003 17:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.