Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das RAV4 Funcruiser Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Super Mario, stephan, Indiana, Rodolfo, Hans

wie jault der RAV

Startbeitrag von Super Mario am 09.12.2003 07:14

Hallo Leute,

ich hätt da mal ne Fräge.

Beschreibt mir doch mal das Jaulen von Euren RAV´s. Ich hab das Gefühl bei mir stellt sich disese Geräusch auch langsam ein. Konstant bei 120 km/h auf der Autobahn, nicht drüber und nicht drunter. Bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche Geräusch ist von dem Ihr hier immer sprecht.

Ich habe schon nach dem Stichwort "Jaulen" gesucht, wurde bereits viel drüber geschrieben, aber wie sich´s nun wirklich anhört, konnte ich dem nicht entnehmen.

Bei dem Knacken aus dem Bereich der Windschutzscheibe wurde von aufeinandertreffenden Billiardkugeln gesprochen....das ist recht treffend, darunter kann man sich was vorstellen.
Aber wie jault es sich denn so bei Euch, bei welchen Geschwindigkeiten oder evtl. auch im Stand, nur der Diesel, beim Beschleunigen oder bei konstanter Fahrt?

Nehmt´s mir nicht übel dass ich hier dieses Thema wieder aufgreife, aber mittlerweile ist es so unübersichtlich geworden dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr finde.

Gruß Mario

Antworten:

so ungefähr:
jauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul

von Hans - am 09.12.2003 17:24
Luschtig.....exakt so hört sich meiner auch an...nicht mein RAV, unser Goldie, wenn er an der Ampel im Fahrzeug neben uns eine nette Hündin sieht :-)

Ne mal im Ernst...ich hab keine Vorstellung wie und wann es auftritt.

von Super Mario - am 10.12.2003 06:00
Hallo Super Mario,

ich habe das Jaulen nur wenn der Motor noch kalt ist zwischen 1500 und 2000 U/min. Es ist aber nur zu hören, wenn das Radio nicht eingeschaltet ist und auch dann ist es bei mir nicht sehr laut. Wenn der Motor wärmer wird, und das geschied bei meinem Diesel wirklich sehr schnell (ich bin echt begeistert), nimmt das Jaulen sukzessive ab. Es hört sich bei mir an, als ob ich in einem Haus sitze und drausen der Wind mit stärke 7 um die Ecken heult.

Gruss

Rodolfo

von Rodolfo - am 10.12.2003 06:50
bei mir war das so, dass es immer sporadisch aufgetreten ist, manchmal in ner leichten Rechtskurve...nie über 80 Km/h...es machte dann so ein "huhuuuuuuuuu", nur kurz, so 1-2 sekunden...nicht immer...wenn der Radio an ist, hört man es kaum...kommt aus der Mitte der Konsole...

Greez Indiana

von Indiana - am 10.12.2003 21:04
Hallo,

dieses Problem kenne ich. Leichte Rechts Kurve oder aber auch bei 120 Km/h nicht drüber und nicht drunter. Bei mir war es der Keilriemspanner der musste
gefettet werden seit dieser Zeit ist RUHE.

P.S Es hört sich hochfrequent an wie eben ein rutschender Keilriemen jedoch
nicht sehr laut. Wenn Ihr die Motorhaube öffnet ist auf der linken Seite der
erste Keilriemen zusehen. Habt Ihr auch auf dem Riemen rechts einen ca.
2mm breiten Schleifstrich ? Der Riemen selber ist sonst
schwarz so wie es sein soll. Nur eben rechts ist er weiss und hat einen
leichten Grad, dann ist Euer Problem sogar sichtbar.

Mit freundlichem Gruß
stephan

von stephan - am 02.01.2004 13:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.