Laderaumabdeckung 5türer: Tip zum oben halten

Startbeitrag von Chris am 17.03.2004 08:24

Hallo an alle genervten "Hutablage-fällt-mir-auf-den-Kopf-RAVer".

Ich hatte die folgende Beschreibung bereits als Antwort auf ein anderes Thema hin gepostet, dachte mir aber, daß es vielleicht sinnvoll wäre, ein separates Thema daraus zu machen.
Wie sind Eure Erfahrungen/Ideen mit der Hutablage?

Meine "Vorrichtung" für die Hutablage ist eigentlich ganz simpel:
Beim Corolla mit nach oben öffnender Heckklappe gibt es doch zwei Bänder, die die Hutablage hochziehen (wie auch beim Golf und Astra).
Diese Bänder werden in der Hutablage befestigt (zwei Löcher mit 8 mm ganz aussen bohren, die Befestigungsteile durchstecken und einrasten lassen).
Die beiden Stifte, an denen die Schlaufen dieser Bänder dann - im RAV-Falle dann eben manuell - eingehakt werden, um die Ablage oben zu halten, werden ebenfalls mit 8 mm in die Verkleidung der Türöffnung (nicht in die Tür) gebohrt (etwa in Augenhöhe so, daß noch genug Platz nach oben und zu den Seiten in der Verkleidung bleibt, die Stifte stehen dann schräg nach innen).
Eventuell müssen die Bänder etwas gekürzt werden, je nach Geschmack.
Die Versenkungseinheit der Stifte müssen vor dem Einbau in der Mitte durchgesägt werden, damit sie von der Länge her in die Verkleidung passen und man nicht noch tiefer und in die Karosserie bohren muß.
Man kann die Stifte dann auch noch zusätzlich festkleben, bei mir hält es aber auch so.
Kosten für die Teile waren EUR 11,32 und die Einbauzeit etwa 1 Stunde, eher kürzer, aber bei diesem Prototyp mußte ich ja viel hin und her überlegen.

Die Alternative wäre eine Stange, ähnlich des Motorhaubenfeststellers, die dann in den Kofferraum hinein abgeklappt wird.
Aber das scheint komplizierter und muß mehr angebohrt werden.
Außerdem wird es da wohl auch mehr klappern im Kofferraum.

Man gewöhnt sich schnell an die manuelle Handhabe - allemal besser, als die Hutablage immer mit einer Hand festzuhalten.
Und man kann sie vorher einhaken und die Tür schließt trotzdem noch.

Hoffe, geholfen zu haben,
So long, Chris.

Antworten:

Gute Idee. Aber wenn Du noch ein Bild einstellen könntest.

Thomas

von Thomas - am 17.03.2004 14:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.