Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das RAV4 Funcruiser Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Franz, benny, Thorsten

Allrad im Winter

Startbeitrag von Franz am 20.05.2004 16:20

Hallo, bitte helft mir. Ich habe eine steile etwa 40 m lang Zufahrt zu überwinden. Zwecks sicherer Zu- und Abfahrt im Winter plane ich, mir ein Allrad-Auto zu kaufen. Bekannte meinen, ein Allrad-Auto wäre bei Schnee steil bergauf super, bergab aber problematisch. Wer kann mir sagen, wie das wirklich ist. Ich habe leider von Allrad-Autos keine Ahnung. Vielen Dank!

Antworten:

Hallo,
Mit den richtigen Reifen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, Bergab ist es egal, ob zwei- oder Vierradantrieb, da sind beide gleich. Was im Winter eher das Problem ist, ist das ABS. Aber wenn du mal in Tests schaust, sind Allradfahrzeuge gerade bei Schnee wesentlich einfacher zu fahren. Bergab kommt die Fahrphysik ins Spiel, die kann weder ein zwei- noch ein vierradgetriebenes Fahrzeug überlisten.
Gruß,
Thorsten

von Thorsten - am 20.05.2004 16:29
Hallo Thorsten, danke für deine rasche Antwort. Eigentlich meine ich, dass ich auch mit einem Fronttriebler die Anfahrt (10 m - 15%, 30 m - 10%) bei normalen Schneeverhältnissen schaffen müßte, aber "Freunde" haben mich verunsichert. Und so suche ich auf diesem Weg Rat und bin für jeden Tipp dankbar. Schönen Tag noch! Franz

von Franz - am 20.05.2004 16:38
hallo Franz

stand im Okt.01 vor derselben Problematik. Auffahrt 50m lang und steil und vor dem Hoftor, das dann aufzuschliessen ist ,wenn es abgeschlossen war, ca 10% Steigung . Mit dem Fronttriebler, den ich vorher hatte, hatte ich , bedingt durch Eisbildung mittels durchdrehende Räder beim Anfahren , keine Chance hoch zu kommen.Musste dann das Auto unten stehen lassen und hochlaufen. Nervig, nervig war das. Mit dem RAV I , den ich mir daraufhin zulegte , war das Hochfahren dann ein Kinderspiel.(ohne das Zuschalten der Differenzialsperre) Mit Winterreifen aber wohlgemerkt.Denn nur die bieten dir auch den nötigen Grip.Bergab ist es wie mit einem "normalen PKW" .Bisher habe ich diese Kaufentscheidung niemals bereut und fahre das Auto immer noch.
:spos: :cool:

mfg

von benny - am 20.05.2004 19:53
Hallo benny, danke für deine Antwort. Genau das von dir geschilderte Problem fürchte ich für den kommenden Winter auch für mich. Ich werde daher vorbeugen und mir wahrscheinlich auch ein Allrad-Auto anschaffen. Damit sollte es dann keine Probleme geben. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend noch, du hast mir sehr geholfen. Franz

von Franz - am 20.05.2004 20:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.